Transport: Erneutes Wachstum bei Dachser

Im Geschäftsjahr 2018 hat der Logistikdienstleister beim Umsatz um 5,5 Prozent zugelegt.

Erneut substanzielles Wachstum bei Dachser. (Foto: Dachser)
Erneut substanzielles Wachstum bei Dachser. (Foto: Dachser)
Redaktion (allg.)

Das Allgäuer Logistikunternehmen Dachser SE hat auf seiner Jahrespressekonferenz in München am 2. April die Geschäftszahlen 2018 bekannt gegeben. Demnach steigerte das Kemptener Familienunternehmen seinen konsolidierten Nettoumsatz (ohne Zölle und Einfuhrumsatzsteuern) 2018 im Vergleich zum Vorjahr um 5,5 Prozent von 5,28 Milliarden Euro auf insgesamt 5,57 Milliarden Euro. Dabei erhöhte sich die Zahl der Sendungen um 2,5 Prozent auf 83,7 Millionen, das Gewicht stieg um 3,0 Prozent auf 41,3 Millionen Tonnen.

Insgesamt gute Konjunkturlage

„Neben unserer eigenen Leistungsfähigkeit, vor allem bei den grenzüberschreitenden europäischen Transporten, förderte die insgesamt noch gute Konjunkturlage in unseren Kernmärkten die positive Entwicklung.“, erklärte Bernhard Simon, CEO von Dachser SE.

Im abgelaufenen Geschäftsjahr sei Dachser erneut substanziell gewachsen. „Bei Umsatz, Sendungen und Tonnage erreichten wir jeweils historische Höchstwerte für unser Unternehmen“, so Simon.

Geschäftsfeld Road Logistics

Das Geschäftsfeld Road Logistics, in dem Dachser den Transport und die Lagerung von Industriegütern (European Logistics) und Lebensmitteln (Food Logistics) zusammenfasst, erhöhte sich laut Unternehmensangaben 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,6 Prozent auf einen Nettoumsatz von 4,47 Milliarden Euro (2017: 4,19 Milliarden Euro).

„Road wächst dabei mit dem anhaltenden Schwerpunkt auf margenstarke, länderübergreifende Verkehre. Unser flächendeckendes Road-Netzwerk erwies sich erneut als kraftvolles Rückgrat“, gab Simon bekannt.

Den stärksten Zuwachs in diesem Geschäftsfeld verzeichnete 2018 der Bereich European Logistics mit einer Steigerung von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und einem Netto-Umsatz von 3,55 Milliarden Euro (2017: 3,31 Milliarden Euro). Die Sendungszahlen und die Tonnage erhöhten sich dem Unternehmen zufolge jeweils um 3,1 Prozent gegenüber 2017.

„Das Deutschlandgeschäft präsentierte sich hier stark und lag noch über dem schon sehr guten Vorjahr. Insbesondere die Binnennachfrage in Deutschland zog im abgelaufenen Jahr deutlich an. Dazu kam die traditionelle Stärke im Exportgeschäft“, erklärte Simon das Wachstum.

Konsequent verfolgte Qualitätsstrategie

Das Lebensmittelgeschäft erwirtschaftete einen Nettoumsatz von 917 Millionen Euro. Das ist eine Steigerung um 5,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 871 Millionen Euro. Laut Simon zahlt sich die „konsequent verfolgte Qualitätsstrategie“ aus:

„Dachser Food Logistics entwickelt sich nun schon seit vielen Jahren positiv und generiert Wachstum mit nationalen Transporten und Kontraktlogistik. Dazu kommen erfreuliche Steigerungsraten bei den grenzüberschreitenden Verkehren.“

 

Minus bei Luft- und Seefracht

Das Geschäftsfeld Luft- und Seefracht (Air & Sea Logistics) zeigte sich nach Angaben des Logistikdienstleisters erneut volatil. So sorgten Wechselkurseffekte, sinkende Frachtraten und ein geringeres Aufkommen auf der Route China-Europa für einen Nettoumsatzrückgang von minus 0,4 Prozent von 1,19 Milliarden Euro auf 1,185 Milliarden Euro. Einer um 2,9 Prozent geringeren Sendungszahl stand ein Tonnagewachstum von 6,6 Prozent gegenüber, das vor allem auf die Seefracht entfällt. 2017 hatte das Logistikunternehmen bei hohen Frachtraten laut Simon noch eine Umsatzsteigerung von 17,5 Prozent verzeichnet. 2018 schlugen neben sinkenden Frachtraten auch Sondereffekte auf den Umsatz durch, erklärte der CEO die Zahlen. Für das Jahr 2019 geht man laut Unternehmensangaben aber von einer „weiterhin robusten Umsatzsteigerung im Rahmen des Vorjahres“ aus.

dk/me

Weiterführende Inhalte