Werbung
Werbung

Transparenz in der Lieferkette: Clariant entscheidet sich für FourKites-Plattform

Der Schweizer Spezialchemie-Konzern setzt die Plattform künftig sowohl bei internen Stakeholdern über alle Geschäftsbereichen hinweg als auch bei Kunden ein, um seine Seetransporte zu tracken.

FourKites soll künftig für ein durchgängiges Tracking der Seefracht-Transporte von Clariant ermöglichen. (Grafik: FourKites)
FourKites soll künftig für ein durchgängiges Tracking der Seefracht-Transporte von Clariant ermöglichen. (Grafik: FourKites)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger

Das US-Software-Unternehmen FourKites hat im Juli bekanntgegeben, dass sich Clariant, Schweizer Konzern der Spezialchemie, für eine umfassende Implementierung Supply-Chain-Visibility im Seeverkehr entschieden hat. In den sechs Wochen nach der Implementierung der FourKites-Plattform habe Clariant bei internationalen Sendungen die höchste Verfolgungsquote in der Firmengeschichte erreicht, so der Anbieter.

Clariant setzt demnach die Plattform mit dem Ziel ein, über eine einheitliche und vernetzte Technologie mehr Transparenz im Seetransport zu erhalten. FourKites wird laut einer Pressemitteilung von allen internen Stakeholdern von Clariant über alle Geschäftsbereiche hinweg sowie von seinen Kunden genutzt. Die globale Lösung soll künftig kritische Warnungen und Aktualisierungen sowie dynamische voraussichtliche Ankunftszeiten (ETAs) während des gesamten Transports liefern. Dies werde Clariant helfen, Störungen zu minimieren und manuelle Arbeit zu reduzieren, zeigt man sich bei FourKites überzeugt.

„FourKites war die bevorzugte Lösung, mit der wir unsere Seetransporte in Echtzeit verfolgen und den Service für unsere Kunden verbessern konnten“, sagt Yannick Jehli, Head Global Logistics Solutions Services bei Clariant. „Die hochpräzisen ETAs ermöglichen es uns, allen unseren globalen Stakeholdern automatisch die wichtigsten Tracking-Daten zur Verfügung zu stellen, und zwar genau dann, wenn diese benötigt werden, ohne andere unzählige Systeme und ineffiziente manuelle Verfolgung."

Der in der Schweiz ansässige Konzern Clariant ist ein weltweit agierender Anbieter von Spezialchemikalien. Das Unternehmen plant nach Eigenangaben, alle seine Seetransporte weltweit künftig mit FourKites zu tracken.

„Unsere Ansprechpartner von Clariant haben uns mitgeteilt, dass sie von einem reaktiven zu einem dynamischen und proaktiven Ansatz übergehen wollen, um Störungen in der Seefracht vorherzusagen und zu verhindern“, sagt Marc Boileau, Managing Director EMEA & APAC bei FourKites. „FourKites wird alle Informationen zur Sendungsverfolgung von Clariant auf einer zentralen Plattform zusammenführen, so dass alle Nutzer einfach und unkompliziert darauf zugreifen können.“

Werbung
Werbung