TMS: PTV Group übernimmt Transport-Monitoring-Spezialist Axylog

Die Tourenplanungsprodukte der PTV Group sollen um Axylogs cloudbasierte Visibility-Anwendung ergänzt werden.  

Die Unternehmenszentrale der PTV Group in Karlsruhe. (Bild: PTV Group)
Die Unternehmenszentrale der PTV Group in Karlsruhe. (Bild: PTV Group)
Therese Meitinger

Die Karlsruher PTV Group, Anbieter von Mobilitäts- und Logistiksoftware, übernimmt den italienischen Anbieter für Transport-Monitoring Axylog. Das gab das Unternehmen am 6. Juli bekannt. Mit dieser Transaktion wolle man sein bestehendes Logistikportfolio erweitern und neue Wachstumspotenziale eröffnen, heißt es vonseiten PTV Group. Einer Pressemitteilung zufolge soll eine Anwendung angeboten werden, die Tourenplanung und -optimierung und die Durchführung sowie Überwachung der Transporte gleichermaßen adressiert. Finanzielle Details der Transaktion wurden nicht bekannt.

Analyse und Kontrolle in Echtzeit

Axylogs cloudbasierte Visibility-Anwendung hat sich auf die Fahnen geschrieben, den gesamten Transportprozess transparent zu machen und eine Überwachung, Analyse und Kontrolle in Echtzeit zu ermöglichen. Standort und Status von Sendungen sollen darüber jederzeit ersichtlich sein. Der Groß- und Einzelhandel, Speditionen und Transportunternehmen könnten Kunden unkompliziert über die voraussichtliche Ankunftszeit (ETA) einer Bestellung informieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Die mobile App für Fahrer digitalisiere zudem den gesamten Abhol- und Zustellungsprozess, einschließlich des elektronischen Zustellungsnachweises (Proof of Delivery).

Die Technologie von Axylog soll nun die Tourenplanungssoftware der PTV Group ergänzen: Der „PTV Route Optimiser“ verteilt dabei Unternehmensangaben zufolge Aufträge auf alle Fahrzeuge der Flotte und berechnet effiziente Touren unter Berücksichtigung aller relevanten Vorgaben.

„Das Transport-Monitoring-Tool von Axylog ergänzt unser Tourenoptimierungs-Portfolio perfekt. So können wir eine umfassende Lösung für den gesamten Transportplanungs- und Lieferprozess anbieten“, sagt Christian U. Haas, CEO der PTV Group.

Axylog und die PTV Group verbinde bereits eine langjährige Partnerschaft, heißt es. Zahlreiche gemeinsame Kunden hätten bereits beide Lösungen, die Software von Axylog sowie den PTV Route Optimiser, im Einsatz.

Printer Friendly, PDF & Email