Telematik: Kühltransporte bis zur letzten Meile kontrollieren

Eine Monitoring-Applikation der Telematikplattform von Geotab zeigt Flottenmanagern laut Anbieterangaben Echtzeitdaten ihrer Kühlfahrzeuge.

Mit dem "Cold Chain"-Add-on lassen sich laut Geotab Kühldaten aus verschiedenen Quellen bündeln. (Foto: Geotab)
Mit dem "Cold Chain"-Add-on lassen sich laut Geotab Kühldaten aus verschiedenen Quellen bündeln. (Foto: Geotab)
Therese Meitinger

Geotab, Aachener Anbieter von IoT- und vernetzten Transportlösungen, hat am 14. September die Anwendung „Cold Chain“ angekündigt, die ein lückenloses Kühltransport-Monitoring aus der Ferne ermöglichen soll. Je nach Marke und Modell erlaube es die Lösung, Daten verschiedener Kühlsysteme zu erfassen und an einem Ort, der „MyGeotab“-Plattform zu aggregieren, heißt es in einer Pressemitteilung. Fuhrparkmanager können nach Anbieterangaben – je nach Marke und Modell – die Informationen zum Kühlstatus ihrer Lkw und/oder Lieferwagen neben allen anderen relevanten Daten in nur einem zentralen Portal und in Echtzeit erfassen. Die Anwendung kann demnach zudem Fuhrparkbetreiber und Fahrer gleichermaßen über Vorkommnisse und Störungen informieren.

Für Sattelzug wie Kleintransporter anwendbar

Geotabs Cold Chain Add-On richtet sich an verschiedene Fahrzeugkategorien, vom Sattelzug bis zum Kleintransporter. Bidirektionale Datenübertragung zwischen der Zentrale und den einzelnen Kühleinheiten erlaubten es außerdem, nicht nur Daten einzusehen, sondern, je nach Hersteller, während der Fahrt Anpassungen an den Sollwerten vorzunehmen, heißt es in der Mitteilung. Um Cold Chain zu nutzen, seien an bestehenden Geotab-Systemen nur geringe Anpassungen notwendig: Der „IOX-UREADER“ verfüge bereits über die Firmware zur Auswertung von Kühlfahrzeugdaten, welche extrahiert und an die „iGestion“-Plattform gesendet würden. Diese Plattform steht Kunden nach Geotab-Angaben nun über ein Add-In zur Verfügung, um die Kühltemperatur anzuzeigen, zu steuern und Fehlercodes zu erkennen.

Cold Chain wurde laut dem Anbieter speziell vor dem Hintergrund der Zustellung auf der letzten Meile entwickelt, wo es um die Verteilung der Ware an die Endabnehmer geht. Akteure auf diesem Markt sind dafür verantwortlich, dass Kühlprodukte so schnell und effizient wie möglich sowie in einwandfreiem Zustand ihr Ziel erreichen. Im Zuge der COVID-19 Pandemie kam es zu einem erhöhten Aufkommen von Last-Mile-Lieferungen und es ist davon auszugehen, dass dieser Aufwärtstrend fortbesteht: Laut dem World Economic Forum werden 10 bis 20 Prozent des Corona-bedingten Wachstums im Transportsektor längerfristig anhalten.

„Mit Cold Chain bietet Geotab nun eine umfassende Integration, die nicht nur dabei unterstützt entsprechende Verordnungen einzuhalten, sondern Flottenmanagern und Fahrern auch Zugang zu Echtzeitdaten bietet“, sagt Klaus Böckers, Vice President Nordics, Central and Eastern Europe bei Geotab.