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Studium: Wo Onlinehandel Unterrichtsfach ist

Bevh gibt digitalen Hochschulatlas E-Commerce heraus.

Der digitale Hochschulatlas E-Commerce soll helfen, den passenden Studiengang aus den Bereichen Onlinehandel und Digital Commerce zu finden. (Foto: Rawpixel.com/Adobe Stock)
Der digitale Hochschulatlas E-Commerce soll helfen, den passenden Studiengang aus den Bereichen Onlinehandel und Digital Commerce zu finden. (Foto: Rawpixel.com/Adobe Stock)
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Sandra Lehmann

Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh) hat nach eigenen Angaben die unterschiedlichen akademischen Wege in den Bereich E-Commerce in Deutschland gesammelt, kartiert und im digitalen „Hochschulatlas E-Commerce“ festgehalten, der Anfang Dezember veröffentlicht wurde. Zusammengekommen sind dem Verband zufolge bundesweit mehr als 100 Angebote für Studierende, die sich für den Bereich Onlinehandel interessieren.

Via Link zum Studiengang

Unter www.hochschulatlas-ecommerce.de hat der bevh deutsche Hochschulen nach Studiengängen ausgewertet, die mindestens in Teilbereichen Schnittmengen mit dem Onlinehandel und Digital Commerce aufweisen. In jedem Studiengang wurden die Modulhandbücher analysiert und so die E-Commerce-bezogenen Inhalte zugänglich gemacht. Zusätzlich wurde ausgewertet, welchen Anteil der E-Commerce an den für den Erwerb des Abschlusses angebotenen Credit-Points ausmacht. Nutzer können laut bevh sofort per Link zur Seite jedes Studiengangs und – wo online möglich – zum Modulhandbuch springen, um sich genauer zu informieren. Die Ergebnisse können nicht nur nach gewünschtem Abschluss oder der Möglichkeit eines berufsbegleitenden Studiums gefiltert werden, sondern auch nach Bundesländern.

„Über hundert Studiengänge sind eine beachtliche Zahl,“ resümiert Martin Groß-Albenhausen, stellvertrender Hauptgeschäftsführer des bevh.

„Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass lediglich etwa ein Prozent aller Studiengänge in Deutschland sich direkt mit dem wichtigsten Wachstumstreiber im Handel auseinandersetzt.“

Darüber hinaus ziele jeder dritte Studiengang nach bevh-Angaben auf den Master-Abschluss und setze einen vorangehenden Abschluss voraus.

Vom kostenlos nutzbaren „bevh-Hochschulatlas E-Commerce“ profitieren sollen laut dem Verband jedoch nicht nur Studieninteressierte, die sich über das Angebot in ihrer Region informieren wollen. Unternehmen könnten mit dem Atlas gezielt Nachwuchskräfte an den Instituten rekrutieren und die Studenten durch passende Lehrangebote für die praktische Arbeit im E-Commerce vorbereiten. Nicht zuletzt erhielten die Hochschulen erstmals einen bundesweiten Überblick über die Ausprägungen der E-Commerce-Lehre.

„Neben der 2018 eingeführten dualen Ausbildung von E-Commerce-Kaufleuten ermöglichen die im Hochschulatlas aufgezeigten E-Commerce-Studiengänge Abiturienten einen weiteren Weg in unsere Branche“, so Groß-Albenhausen.

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