Studium: Kühne Logistics University unbefristet staatlich anerkannt

Akkreditierung durch Wissenschaftsrat ist abgeschlossen.
Die Kühne Logistics University ist nun eine unbefristet staatlich anerkannte private Hochschule. (Foto: Kühne Logistics University)
Die Kühne Logistics University ist nun eine unbefristet staatlich anerkannte private Hochschule. (Foto: Kühne Logistics University)
Sandra Lehmann

Die Kühne Logistics University (KLU) gehört seit Kurzem zu den unbefristet staatlich anerkannten Privatuniversitäten in Deutschland. Wie die Hochschule für Logistik und Management am Dienstag bekannt gab, hat die Hansestadt Hamburg die staatliche Anerkennung, die seit Gründung 2010 bestand, entfristet.

Vom Wissenschaftsrat positiv bewertet

Im Vorfeld hatte der von Bund und Ländern getragene Wissenschaftsrat die Leistungen der Universität in Forschung und Lehre geprüft und am 24. April dieses Jahres positiv bewertet. 2010 war die KLU bereits für eine Probephase von fünf Jahren befristet in den Kreis der staatlich anerkannten Universitäten aufgenommen worden.

Vorteile für Hamburg

Katharina Fegebank, Wirtschaftssenatorin in Hamburg, sieht in dem erfolgreichen Anerkennungsverfahren auch einen positiven Effekt für die Hansestadt: „Ich beglückwünsche die KLU zur unbefristeten Anerkennung. Die erfolgreiche Prüfung durch den Wissenschaftsrat würdigt ihre hervorragenden Leistungen in Lehre und Forschung. Insbesondere die vielen Publikationen der Universität bereichern die Hamburger Hochschullandschaft.“

Angebote für Bachelor- und Masterabsolventen

Die KLU bietet sowohl Bachelor- als auch Masterabschlüsse im Bereich Logistik und Management an. Darüber hinaus unterhält die Hochschule ein Doktorandenprogramm und bietet Weiterbildungsmöglichkeiten für Fach- und Führungskräfte.

Die Kühne Logistics University wurde 2003 als HSL Hamburg School of Logistics durch die gemeinnützige Kühne-Stiftung und die Technische Universität Hamburg-Harburg gegründet. Seit 2010 trägt sie den Namen Kühne School of Logistics – Wissenschaftliche Hochschule für Logistik und Unternehmensführung und befindet sich in alleiniger Trägerschaft der Kühne-Stiftung. Sitz der Hochschule ist die Hamburger Hafencity.

Printer Friendly, PDF & Email