Studie: Onlinehändler kämpfen mit hohen Kosten
Trotz Konjunkturschwankungen und steigenden Preisen kaufen die Deutschen gerne und zunehmend über das Internet ein. Laut dem Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V., Berlin, schlägt sich das 2013 in einer Umsatzsteigerung von rund 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr nieder. Eine Studie der Frankfurter Unternehmensberatung Bearingpoint GmbH zeigt allerdings, dass Onlineanbieter vor allem mit zwei Bereichen zu kämpfen haben: Bestandsmanagement und Retourenabwicklung. Sie stellen einen enormen Kostenfaktor dar und schwächen somit die Profitabilität.
Bearingpoint befragte 30 führende deutsche Multichannel-Händler sowie reine Onlinehändler unter anderem aus den Branchen Bekleidung und Schuhe, Elektronik und Haushaltsartikel sowie Möbel und Accessoires. 62 Prozent der Studienteilnehmer gaben dabei an, dass erheblicher Bedarf in der Reduzierung ihrer Lagerbestände besteht. 42 Prozent der Befragten halten die Reduzierung der Retourenquote für eines der wichtigsten Unternehmensziele.
Ein weiteres Ergebnis der Befragung: Zwei Drittel der Onlinehändler zählen als Kernkompetenz ihre logistischen Leistungen wie Wareneingang inklusive Qualitätsprüfung, Lagerhaltung, Kommissionierung sowie Versandvorbereitung und Retourenbearbeitung auf. Daher führen sie diese laut Bearingpoint lieber in Eigenregie durch, als sie von einem externen Dienstleister abwickeln zu lassen.
Doch auch auf der Kundenseite tut sich etwas: Nach Einschätzung von BearingPoint werden sie sich langfristig nicht mit herkömmlichen Abläufen bei Bestellung und Versand zufriedengeben. 69 Prozent der befragten Unternehmen haben erkannt, dass Funktionsumfang und Bedienerfreundlichkeit des Webshops die Kaufentscheidung und die Kundenzufriedenheit in hohem Maße beeinflussen.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung