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Studie: Neun von zehn Kommunen halten Logistik für systemrelevant

Deutscher Städte- und Gemeindebund und die Initiative Logistikimmobilien (Logix) beleuchten die Sicht der Kommunen auf Logistikansiedlungen.

Welche Sicht haben die Kommunen in Deutschland auf Logistikansiedlungen? Damit befasste sich eine Umfrage von Logix und DStGB. Neun von zehn Kommunen betrachten die Logistik demnach als systemrelevant. (Foto: AdobeStock/RABE)
Welche Sicht haben die Kommunen in Deutschland auf Logistikansiedlungen? Damit befasste sich eine Umfrage von Logix und DStGB. Neun von zehn Kommunen betrachten die Logistik demnach als systemrelevant. (Foto: AdobeStock/RABE)
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Matthias Pieringer

Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) hat gemeinsam mit der Initiative Logistikimmobilien (Logix) im Sommer 2020 eine Umfrage unter Kommunen in ganz Deutschland zur Sicht auf Logistikansiedlungen durchgeführt. Ein zentrales Ergebnis der Studie ist, dass neun von zehn Kommunen Logistik als systemrelevant einschätzen. Dies teilten Logix und der DStGB am 15. Oktober mit.

Konzipiert wurde die Studie inhaltlich durch Prof. Dr. Christian Kille, Hochschule Würzburg. Kommunalvertreter wurden hierbei zu den Themen Logistikimmobilien, Bedeutung von E-Commerce für den lokalen Handel, Nachhaltigkeit und CO 2-Neutralität befragt. Darüber hinaus wurde eine ähnliche Umfrage unter Wirtschaftsvertretern der Logistikbranche für eine parallele Studie durchgeführt. Dies soll den direkten Vergleich der Blickwinkel und Einschätzungen ermöglichen. 

Dr. Malte-Maria Münchow, Sprecher der Logix Initiative, sagte: „Unsere Studie hat gezeigt, dass die besondere Bedeutung von Logistikimmobilien innerhalb der Wertschöpfungskette auch auf kommunaler Ebene sehr präsent ist. Dies ist ein erfreulich positives Bild unserer Branche.“ 

Verkehrs- und Nachhaltigkeitskonzept gefragt

Die Umfrage legte zudem offen, welche Kriterien den kommunalen Entscheidern bei einer Logistikansiedlung besonders wichtig sind. „Überraschend – gerade aus Sicht der Logistikansiedler – ist, dass ein konkretes Verkehrs- und Nachhaltigkeitskonzept einen weitaus höheren Stellenwert hat, als beispielsweise ein ÖPNV-Anschluss oder eine Ausbildungsoffensive für junge Menschen“, skizziert Prof. Dr. Christian Kille die Ergebnisse der Studie. Auch die Einbindung der Bevölkerung in das Ansiedlungsvorhaben ist, anders als von den Entwicklern erwartet, nicht das wichtigste Kriterium für die Kommunen. „Wenn die möglichen Vorbehalte – etwa gegen die Verkehrsbelastung – bereits im Vorfeld geklärt werden können, scheint es weniger relevant zu sein, die Bevölkerung in den Ansiedlungsprozess einzubinden“, so Kille.

Einschätzungen der Kommunalvertreter

Neben dem Blick auf Kriterien für eine konkrete Ansiedlung versucht die Studie auch den Blick auf die Makroebene zu weiten und die kommunale Meinung zu Themen wie Nachhaltigkeit oder Wirtschaftsstrukturen einzufangen. So ergab die Befragung, dass regionale Wirtschaftskreisläufe nach Einschätzung rund 70 Prozent der Befragten in Zukunft eine größere Bedeutung erhalten würden. Circa 64 Prozent der Kommunalvertreter halten es für zentral, dass mehr Wertschöpfung in den Kommunen stattfinde. Rund 40 Prozent der Befragten erwarten, dass die Logistik dazu einen Beitrag leisten könne und an Bedeutung gewinnen werde.

Viele Kommunen sehen zwar eine Entwicklung hin zu mehr regionalen Wirtschaftskreisläufen, dies kann gerade vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und den temporären Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Medizinprodukten und Schutzkleidung gesehen werden“, so Alexander Handschuh, Sprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes. „Allerdings sind die meisten Städte und Gemeinden dennoch davon überzeugt, dass die globalen Wirtschaftsstrukturen ihren Platz im wirtschaftlichen Gefüge behalten werden. Logistikansiedlungen werden somit immer eine Systemrelevanz für die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger vor Ort haben“, Zudem sei, so Handschuh, die Nachhaltigkeit ein zentrales Element bei der Konzeption, Umsetzung und Bewertung von Logistikansiedlungen für Kommunen.

Erste Ergebnisse der Umfrage hätten am 15. Oktober auch im Rahmen des von der Messe München abgesagten EXPO REAL Hybrid Summits 2020 diskutiert werden sollen (LOGISTIK HEUTE berichtete). Die vollständige Studie des Deutschen Städte- und Gemeindebundes und von Logix wird Ende 2020 veröffentlicht.

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