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Studie: Letzte Meile entscheidend

Logistikdienstleister brauchen neue Ansätze, um am Markt zu bestehen.
Wie sieht die Paketzustellung auf der letzten Meile zukünftig aus? Das hat die DHL gemeinsam mit Euromonitor in einer Studie ergründet. (Symbolbild: Kadmy/Fotolia)
Wie sieht die Paketzustellung auf der letzten Meile zukünftig aus? Das hat die DHL gemeinsam mit Euromonitor in einer Studie ergründet. (Symbolbild: Kadmy/Fotolia)
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Sandra Lehmann

Mit zunehmender Urbanisierung wird die Logistik auf der letzten Meile sowohl für E-Commerce-Unternehmen als auch für Logistikdienstleister immer komplexer und entscheidender für den Erfolg. Das ist das Ergebnis der Studie „Shortening the Last Mile: Winning Logistics Strategies in the Race to the Urban Consumer“, die von der Deutschen Post DHL und Euromonitor herausgegeben wurde.

Vier Trends

Darin identifizieren die Autoren vier wesentliche Trends für die Zustellung an Endkunden in Ballungsgebieten. Dazu zählen: die lokalisierte Lieferung, flexible Zustellnetze, die saisonale Logistik und der Einsatz neuer Technologien. Zusätzlich sollten Unternehmen der Studie zufolge Ansätze verfolgen, die ihre Lieferketten auf die neuen Marktgegebenheiten ausrichten.

Gezielte Strategien

„Die sogenannte letzte Meile entwickelt sich zu dem entscheidenden Faktor der E-Commerce-Lieferkette“, sagte Katja Busch, Chief Commercial Officer von DHL. „Die Unternehmen werden gezielte Strategien entwickeln müssen, um in diesem Bereich wettbewerbsfähig zu bleiben. Das gilt nicht nur für den Transport an sich, sondern auch für das gesamte Bestandsmanagement. Nur dann ist sichergestellt, dass die richtigen Artikel zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind.“

Unterschiedliche Herausforderungen

Wie die Autoren der Studie feststellen, bringen die großen urbanen Trends allesamt unterschiedliche Herausforderungen im Hinblick auf die Kosten, die Serviceauswirkungen und den organisatorischen Aufwand mit sich. Ein Beispiel ist die Zunahme der saisonalen Logistik durch die immer beliebteren Feiertags- und Sonderverkaufstage wie den Singles' Day in Asien oder die nationalen Cyber Days. Dadurch stünden die Logistikunternehmen unter erheblichem Druck, zusätzliche Kapazitäten und Personal bereitzuhalten, um kurzfristige, oft nur schwer vorhersagbare Volumenspitzen zu bewältigen. Städtische Konsumenten erwarten jedoch eine schnelle und komfortable Zustellung ihrer bestellten Waren, so die DHL.

Lagerverwaltung neu organisieren

Damit Anbieter ihren Kunden das bieten können, müssen die Händler der studie zufolge ihre Lagerverwaltung neu organisieren und zentralisierte Netzwerke durch eine lokale Fulfillment- und Distributionsinfrastruktur ersetzen. Das kann nach Aussagen der Autoren einen präziseren Abgleich der Lagerbestände erforderlich machen. Neue Technologien eröffnen laut der Studie zudem neue Möglichkeiten für disruptive Neueinsteiger am Markt. Gleichzeitig zwingen sie die bestehenden Anbieter dazu, klug zu investieren und die geforderten neuen Kompetenzen in ihrer Belegschaft abzubilden.

Wettbewerbsfähigkeit sichern

Um diese Herausforderungen zu meistern, haben die DHL und Euromonitor gemeinsam das „F.A.D.-Modell“ (Flexible Transport Networks, Automation and Data) identifiziert, das Händlern und Logistikanbietern helfen soll, ihre Wettbewerbsfähigkeit auf der letzten Meile zu sichern. Durch eine stärkere Automatisierung, ein besseres Datenmanagement und mehr Flexibilität im Netzwerk sollen E-Commerce-Anbieter in allen Märkten das Bestandsmanagement verbessern und die Zustellung an den Endkunden effizienter gestalten können.

Investition in Technologien

„Die letzte Meile erfordert viel Aufmerksamkeit, da sie eine der wichtigsten Schnittstellen zum Kunden ist und bleibt - ganz egal, wie sich der Markt weiterentwickelt. Die Gewinner in der dynamischen E-Commerce-Welt der Zukunft werden die Unternehmen sein, die ihre städtischen Zustellnetze mithilfe effektiver Partnerschaften elastischer gestalten, in produktivitätssteigernde Technologien investieren, das Kundenerlebnis durch eine intelligente Datennutzung verbessern und vor allem ihre Bestandshaltung so effizient wie möglich steuern“, so Lee Spratt, CEO von DHL eCommerce Americas.

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