Werbung
Werbung
Werbung

Studie: Laut DHL gewinnen nachhaltige Verpackungskonzepte an Bedeutung

Einfache, wiederverwertbare und robuste Verpackungen werden in Zukunft wichtiger.

Nachhaltige Verpackungskonzepte werden laut einer DHL-Umfrage künftig für Unternehmen und Logistikdienstleister eine entscheidende Rolle spielen. (Symbolbild: Malp/Adobe Stock)
Nachhaltige Verpackungskonzepte werden laut einer DHL-Umfrage künftig für Unternehmen und Logistikdienstleister eine entscheidende Rolle spielen. (Symbolbild: Malp/Adobe Stock)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Für neun von zehn Unternehmen wird das Thema Verpackung in den kommenden Jahren eine wichtigere Rolle spielen. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Deutschen Post DHL unter Partnern und Kunden hervor. Demnach sorgten immer schnellere Lieferungen sowie Abo-Dienste dafür, dass viele der weltweiten Sendungen nur einen Artikel enthalten und dadurch mehr CO2 und Verpackungsmüll verursachen. Die größere Bandbreite an Produkten aus dem Online-Handel stelle die Transportunternehmen und die Verpackungsindustrie zusätzlich vor neue Herausforderungen. Die befragten Kunden sehen sich laut DHL mit der Aufrechterhaltung angemessener Verpackungskosten, der Anzahl der beim Transport beschädigten Sendungen sowie der Optimierung verfügbarer Transportkapazitäten konfrontiert.

Dadurch steigt der DHL zufolge nicht nur die Nachfrage nach neuen Verpackungskonzepten in den Wirtschaftszweigen Automobil, Handel, Pharma und Gesundheitswesen. Auch die Logistik sei durch diese Veränderungen wesentlich betroffen. Aus Sicht des Dienstleisters mit Sitz in Bonn wird der Wirtschaftszweig Logistik deshalb eine entscheidende Rolle dabei spielen, Kosten zu minimieren sowie Reibungspunkte zu optimieren und die Folgen für die Umwelt zu reduzieren. Dabei muss die Logistik aus Sicht der DHL Technologien, Materialien und Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette anwenden:

  • Optimierung von Verpackungen Pakete, die nicht vollständig gefüllt sind, sind einer der Hauptgründe für Schäden an Produkten. Sie erhöhen die Kosten und wirken sich negativ auf die Nachhaltigkeit aus, so die DHL. Deshalb verwenden Unternehmen mittlerweile Softwarelösungen, die das bestmögliche Verhältnis zwischen dem zu versendenden Gegenstand, der Kartonverpackung und den Paletten exakt berechnen und diese Information direkt an den Kommissionierer weiterleiten.
  • Verpackungsautomatisierung Automatisierte Entladeprozesse, Endverpackungsanlagen, Etikettiersysteme, und kollaborative Roboter zur Entlastung saisonaler Personal- und Verpackungsengpässe könnten Unternehmen aus Sicht des Logistikdienstleisters dabei unterstützen, dem wachsenden Online-Markt mit einer alternden Arbeitnehmerschaft unter die Arme zu greifen.
  • Nachhaltiges Verpackungsmaterial In der DHL-Kundenumfrage gab die Mehrheit der Befragten an, dass die Einführung von nachhaltigem Verpackungsmaterial in der nahen Zukunft ganz oben auf der Liste der Prioritäten hinsichtlich Verpackungen steht. Während die Erforschung von grünen Alternativen zu Plastikfolien und Einwegplastikverpackungen sowie zu nachhaltigen Lebensmittelverpackungen voranschreitet, stellt der Abgleich von Kosten und Kundenkomfort für Einzelhändler eine neue Herausforderung dar.
  • Mehrwegverpackungen und Rückwärtslogistik Die Einführung von Mehrwegverpackungen und Kreislauf-Recyclingprogrammen zur Reduzierung von Müll hat zuletzt stark Fahrt aufgenommen, jedoch sind noch einige Herausforderungen zu meistern. Branchen, die ein wirtschaftlich tragfähiges Mehrweg-Verpackungssystems aufbauen wollen, müssen laut DHL überlegen, wie groß ihr Vorrat an Verpackungsmaterial sein sollte, und Reinigungssysteme sowie die Inspektion und Wartung von Transportbehältern planen. Zudem müssen Kosten, Geschwindigkeit und Benutzerfreundlichkeit von Prozessen in der Rückwärtslogistik berücksichtigt werden.
  • Smart Packaging Smart-Packaging-Technologien wie Smart Labels oder Tags und Produktschutzmaßnahmen auf der letzten Meile können mittels Echtzeit-Updates über Zustand und Standort des Pakets die Verbindung zwischen dem Kunden, der Lieferkette und dem Paket stärken.

„Der Trend Report und unsere Kundenumfrage veranschaulichen, wie wichtig einfache, wiederverwertbare und robuste Verpackungen für ein insgesamt positives Kundenerlebnis sind. Die sich immer schneller wandelnden Bedürfnisse von Unternehmen, Verbrauchern und der Umwelt im Allgemeinen erhöhen jedoch die Kosten und verringern die Effektivität. Wir sind der Überzeugung, dass der Einsatz neuer Tools zur Verpackungsoptimierung und die Einführung neuer Materialien und Umschlagstechnologien die Effizienz und Produktivität deutlich steigern werden. Das wiederum wird den Wandel in den Lieferketten und den Logistikprozessen vorantreiben“, so Matthias Heutger, SVP, Global Head of Innovation & Commercial Development bei DHL.

Printer Friendly, PDF & Email
Werbung