Strategie: Otto Group legt Hermes Fulfilment und BFS zusammen

Der Konzern hat die personellen Spitzenpositionen des neues Fulfilmentverbunds bekannt gegeben.

Die Otto Group hat ihre beiden Fulfilmenttöchter Hermes Fulfilment und die BFS zusammengeführt und neue Verantwortliche bestimmt. (Foto: Otto Group)
Die Otto Group hat ihre beiden Fulfilmenttöchter Hermes Fulfilment und die BFS zusammengeführt und neue Verantwortliche bestimmt. (Foto: Otto Group)
Sandra Lehmann

Die Otto Group schärft ihre Vision eines gemeinsamen Logistikverbunds in Oberfranken weiter: Im Zuge der Zusammenlegung von Hermes Fulfilment und der Baur Gruppe zur Baur Hermes Fulfilment GmbH & Co. KG mit Sitz in Altenkunstadt, hat der Konzern am 14. Februar 2022 damit in Zusammenhang stehende personelle Veränderungen bekannt gegeben. Laut der Otto Group übernimmt Andreas du Plessis, Geschäftsführer der Baur-Tochter Baur Fulfilment Solutions (BFS), den Vorsitz der Geschäftsführung in dem neuen Gemeinschaftsunternehmen zum 1. März in Personalunion. Zum selben Zeitpunkt verlässt der Baur-Geschäftsführer Olaf Röhr das Unternehmen, um künftig die gesamte IT der Hermes Fulfilment Gruppe zu verantworten.

Zwei Positionen für du Plessis

Andreas du Plessis trat 2016 in die Otto Group ein und war bis 2018 Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Hermes Fulfilment. Im August 2018 hatte er die Leitung der Baur-Tochtergesellschaft BFS Baur Fulfillment Solutions GmbH mit Sitz in Burgkunstadt übernommen. Diese wird er auch weiterhin führen.

„Ich freue mich sehr über die Berufung von Andreas du Plessis. Mit ihm gewinnen wir nicht nur eine erfahrene und versierte Führungskraft mit umfassender Expertise im E-Commerce und im Logistics-Geschäft, sondern auch eine Führungspersönlichkeit, die in der Baur- wie in der Hermes-Welt gleichermaßen zu Hause ist. Ich wünsche ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und alles Gute“, betont Kevin Kufs, CEO der Hermes Fulfilment GmbH.

Ein Geschäftsführer Operations für die zweiköpfige Geschäftsführung der zukünftigen Baur Hermes Fulfilment GmbH & Co. KG werde aktuell gesucht.

Dem Beirat der neuen Gesellschaft in Altenkunstadt werden Otto zufolge Vertreter beider Gesellschaften angehören. Zum einen sind das die Hermes Fulfillment-Geschäftsführer Eva Witte und Kevin Kufs sowie Hans-Christian Müller, Geschäftsführer Steuerung und kaufmännische Bereiche der Baur-Gruppe.

Zudem gründet die wachsende Hermes Fulfilment eine IT-Gesellschaft, die von Olaf Röhr als Geschäftsführer und Chief Information Officer (CIO) geführt wird. Der 54-Jährige wird damit innerhalb der gesamten Hermes Fulfilment zuständig für die Realisierung und Planung von IT-Projekten sein und die gesamte IT-Welt der Unternehmensgruppe leiten. Ebenso wird er dem erweiterten Managementboard von Hermes Fulfilment angehören. Röhr ist ein ausgewiesener IT- und Logistikexperte mit langjähriger nationaler und internationaler Erfahrung. Seit 2015 verantwortet er als Geschäftsführer der Baur-Gruppe die Bereiche Logistik, Informations-Management, Bau & Technik, Baur Studios sowie Printproduktionen. Zudem ist er Beiratsvorsitzender der Tochtergesellschaft BFS Baur Fulfillment Solutions und koordiniert die Aktivitäten des Logistikdienstleisters Zweite Hermes TranstoreService.

Elsner und Müllers übernehmen für Röhr

Die bisherigen Aufgaben des Managers werden aufgeteilt. Dabei wird CEO Stephan P. Elsner zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben die IT sowie Fotostudios, Produktion & Support und CR-Strategie verantworten. In Hans-Christian Müllers künftigen Geschäftsführungsbereich werden wesentliche Steuerungs- und Servicefunktionen gebündelt. Er übernimmt zusätzlich die Verantwortung für die Logistikaktivitäten sowie für Bau & Technik und Arbeitssicherheit.

Stephan Elsner, CEO der Baur-Gruppe:

„Ich bedauere es sehr, dass uns Olaf Röhr verlässt, aber gleichzeitig freue ich mich, dass er im Konzern diese verantwortliche Position bekleiden wird, von der auch die Baur-Gruppe profitieren wird. Mit Andreas du Plessis verzahnen wir Hermes Fulfilment und BFS optimal und werden wie geplant erhebliche Synergien heben können. Mit beiden freue ich mich auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit zum Wohle beider Konzerngesellschaften.“

Kay Schiebur, Vorstand Service der Otto Group:

„Mit Andreas du Plessis und Olaf Röhr haben wir zwei ausgewiesene Experten aus den eigenen Reihen gewinnen können, um die ambitionierten Ziele unseres Logistikverbunds umzusetzen. Beide sind erfolgreiche Führungskräfte und haben bewiesen, dass sie in ihren diversen Funktionen ambitionierte Ziele verlässlich umsetzen können. Ich wünsche ihnen viel Erfolg bei all ihren künftigen Herausforderungen und danke der Geschäftsführung der Baur-Gruppe, dass sie zusätzliche Aufgaben innerhalb dieses Verbunds schultern wird.“

Mit einer Investition in Höhe von 150 Millionen Euro entsteht in Altenkunstadt, Oberfranken, zudem ein neues Logistikzentrum für mehr als 1.000 Mitarbeiter für die Abwicklung des Mode- und Technologieunternehmens About You. Damit werden laut Otto langfristig Arbeitsplätze gesichert und der Traditionsstandort ausgebaut und technologisch weiterentwickelt.