Werbung
Werbung

Strategie: Miebach und Boston Consulting Group werden Partner

Ziel der Kooperation sei es, weltweit Kunden bei der Optimierung von Lieferketten zu unterstützen.

Die beiden Beratungshäuser Miebach Consulting und Boston Consulting Group haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. (Symbolbild: Yurolaitsalbert/Adobe Stock)
Die beiden Beratungshäuser Miebach Consulting und Boston Consulting Group haben eine strategische Partnerschaft geschlossen. (Symbolbild: Yurolaitsalbert/Adobe Stock)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Die Strategieberatung Boston Consulting Group (BCG) und die auf Supply Chain spezialisierte Beratung Miebach Consulting haben eine exklusive Partnerschaft beschlossen, um Unternehmen weltweit bei der Optimierung ihrer Lieferketten zu unterstützen. Das gaben beide Unternehmen am 14. April in einer Pressemeldung bekannt.

„Globale Lieferketten werden angesichts gestiegener Handelshemmnisse, des Klimawandels und nicht zuletzt der Corona-Pandemie immer komplexer. Das Supply-Chain-Management hat sich vor diesem Hintergrund von einer operativen Funktion zu einer der wichtigsten strategischen Fragen für CEOs entwickelt“, sagt BCG-Deutschlandchef Matthias Tauber.

„Gleichzeitig bedeutet die gestiegene Komplexität, dass strategische Planung und Umsetzung mehr denn je aufeinander abgestimmt sein müssen“, sagt Dr. Joachim Miebach, Gründer und Vorsitzender des Advisory Board von Miebach Consulting.

In diesen Bereichen ergänzen BCG und Miebach Consulting nach Eigenangaben einander und böten Kunden künftig Beratung von der Strategie bis zur Implementierung aus einer Hand. Die Corona-Pandemie habe die Bedeutung gut organisierter Supply-Chains offengelegt.

„Die Lieferkette eines Unternehmens ist ein wesentlicher Faktor zum Aufbau von Resilienz, um auf Krisen und volatile Märkte vorbereitet zu sein und aus ihnen Vorteile für das eigene Geschäft zu ziehen“, sagt Matthias Tauber.

Gleichzeitig stiegen die Anforderungen von Gesellschaft, Investoren und Regulierung.

„Unternehmen werden zukünftig immer mehr dafür zur Verantwortung gezogen, entlang ihrer gesamten Wertschöpfungskette den CO2-Fußabdruck zu verringern und Sozialstandards sicherzustellen“, sagt Dr. Joachim Miebach. „Diesen Anforderungen können sie nur mit einem gut aufgestellten Supply-Chain-Management gerecht werden.“

Diese Faktoren sorgen aus Sicht beider Unternehmen dafür, dass der Beratungsbedarf im Bereich Supply-Chain-Optimierung steigt. BCG bringe hierfür unter anderem Kompetenzen in der strategischen Planung sowie internationales Know-how und interdisziplinäre Teams ein. Miebach habe eine über mehrere Jahrzehnte gewachsene Erfolgsgeschichte, vor allem in der Entwicklung von Netzwerkstrukturen, Prozessen und logistischen Anlagen und könne dabei auch auf tiefgehende Ingenieurexpertise zurückgreifen. Beide Partner setzen nach Eigenangaben in der Beratung auf die Potenziale von ‚Digital & Analytics‘, zum Beispiel mithilfe digitaler Zwillinge von Lieferketten.

„BCG verhilft uns mit seiner weltweit anerkannten Expertise, seiner interdisziplinären Aufstellung und seiner tiefgehenden Digitalkompetenz zu noch mehr Durchschlagskraft“, sagt Dr. Joachim Miebach.

„Wir freuen uns sehr, in Miebach einen international angesehenen Partner für die stark wachsende Supply-Chain-Beratung gefunden zu haben, der unser Portfolio perfekt ergänzt“, resümiert Matthias Tauber. „Von dieser Partnerschaft werden beide Seiten profitieren – zum Wohle unserer Kunden.“

Werbung
Werbung