Startschuss für Kundenerprobung: Contargo und Remondis übernehmen erste eActros 600

Der Einsatz erfolgt bei Contargo am Standort Wörth und der Region sowie bei Remondis im Großraum Köln mit einem Auflieger von Kögel im Rahmen des Projekts „Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr“ (HoLa).

Die ersten eActros 600 gehen in die Kundenerprobung bei Contargo und Remondis aus dem Rethmann-Konzern (von links): Steffen Maier, Mercedes-Benz Trucks; Sascha Hähnke, Geschäftsführer Remondis Sustainable Services GmbH; Manfred Klump, Mercedes-Benz Trucks; Michael Starke, Geschäftsführer Rhenus Trucking GmbH & Co. KG. (Foto: Daimler Truck)
Die ersten eActros 600 gehen in die Kundenerprobung bei Contargo und Remondis aus dem Rethmann-Konzern (von links): Steffen Maier, Mercedes-Benz Trucks; Sascha Hähnke, Geschäftsführer Remondis Sustainable Services GmbH; Manfred Klump, Mercedes-Benz Trucks; Michael Starke, Geschäftsführer Rhenus Trucking GmbH & Co. KG. (Foto: Daimler Truck)
Matthias Pieringer
(erschienen bei Transport von Daniela Sawary-Kohnen)

Der batterieelektrische Mercedes-Benz „eActros 600“ startet in Kundentests. Die ersten beiden Erprobungsfahrzeuge des im vergangenen Jahr vorgestellten E-Lkw für den Fernverkehr sollen in den nächsten Wochen sukzessive vom Container-Logistikunternehmen Contargo und vom Recyclingspezialisten Remondis in der Betriebspraxis eingesetzt werden. Beide Unternehmen sind Teil des global agierenden Rethmann-Konzerns. Contargo wird seinen E-Lkw über mehrere Monate hinweg für den Transport von Containern zwischen dem Hafen in Wörth am Rhein und unterschiedlichen Be- und Entladestellen einsetzen. Dabei soll das Fahrzeug täglich mehr als 800 Kilometer zurücklegen.Dies teilte der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck am 17. April der Presse mit.

Im ersten Schritt wird das Fahrzeug an einer Schnellladesäule am Contargo-Terminal in Karlsruhe geladen. In Kürze plant Contargo den Aufbau einer eigenen Ladeinfrastruktur auf seinem Betriebshof. Contargo baut nach eigenen Angaben derzeit das größte private Ladenetz für schwere E-Lkw in Deutschland auf, mit 90 Ladepunkten an 18 Standorten.

Projekt „Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr“

Remondis wird das Erprobungsfahrzeug bei Köln im Rahmen des Projekts „Hochleistungsladen im Lkw-Fernverkehr“ (HoLa) einsetzen. Ziel von HoLa sind der Aufbau, Betrieb und die wissenschaftliche Begleitung einer Hochleistungs-Ladeinfrastruktur für den batterieelektrischen Fernverkehr. Am Projekt sind neben Daimler Truck weitere Konsortialpartner aus Industrie und Forschung beteiligt.

Das Testfahrzeug für Remondis wird vor allem für den Transport von recycelten Rohstoffen eingesetzt und ist mit einem eigens für die Erprobung produzierten Auflieger der Firma Kögel ausgestattet. Mercedes-Benz Trucks plant weitere Kundenerprobungsfahrzeuge sukzessive an Kunden mit unterschiedlichen Anwendungsfällen zu übergeben.

„Die Erprobung von E-Lkw bei Kunden vor dem Produktionsstart hat sich sehr bewährt. So setzen wir auch beim eActros 600 auf Praxistests. Wir freuen uns sehr, dass Contargo und Remondis als erste Kunden den eActros 600 im Realbetrieb testen werden", so Stina Fagerman, Leiterin Marketing, Vertrieb und Services bei Mercedes-Benz Trucks.

Michael Starke, Geschäftsführer Rhenus Trucking GmbH & Co. KG, sagte, man wolle die Dekarbonisierung wirklich konsequent umsetzen und erprobe mit Mercedes-Benz Trucks schon immer unterschiedliche Innovationen. Es sei logisch, auch bei diesem Fahrzeug dabei zu sein. Zudem habe man vergangenes Jahr 20 dieser Fahrzeuge verbindlich bestellt, was E-Touren in der Containerhinterlandlogistik sowie im nationalen Fernverkehr erleichtern soll.

„820 Kilometer am Tag – dafür setzen wir den eActros 600 jetzt in einem Shuttle-Service im Zweischichtbetrieb ein. Dank unserer leistungsfähigen Ladeinfrastruktur ist das eine ideale Anwendung für den Einsatz dieses Fahrzeugs", sagte Andreas Roer, Geschäftsführer Contargo Wörth-Karlsruhe GmbH.

Für Sascha Hähnke, Geschäftsführer Remondis Sustainable Services GmbH ist Nachhaltigkeit gelebter Alltag. Man habe über die letzten Jahre bereits viele wertvolle Erfahrungen mit E-Lkw sammeln können und es habe außer Frage gestanden, als erstes Unternehmen an der Kundenerprobung des eActros 600 teilzunehmen.

„Gerade in der Kreislaufwirtschaft, in der Remondis weltweit tätig ist, beginnt alles mit der Logistik. Wir freuen uns, mit dem E-Lkw hier einen weiteren Schritt in Richtung Klimaneutralität gehen zu können" sagte Hähnke.

Der dabei kombinierte Kögel Cargo ist das Flaggschiff der Trailerbaureihen von Kögel und zugleich der meistverkaufte Auflieger des Herstellers aus Burtenbach. Er soll mit hohem Individualisierungsgrad, Zuverlässigkeit und hoher Nutzlast zur Gesamtnachhaltigkeit des Projekts beitragen.

„Das konsequente einer Nachhaltigkeitsstrategie bei Remondis hat uns imponiert“, so Christian Renners, Geschäftsführer der Kögel Trailer GmbH. „Als ein führender Trailerhersteller sehen wir uns ebenso verpflichtet, nachhaltig zu handeln. Das Konzept der Nachhaltigkeit bei Kögel schließt aber neben der Umwelt auch Kunden, Mitarbeitende und Partnerschaften mit ein.“

Der Mercedes-Benz eActros 600 in der Serie

Die Batteriekapazität von über 600 Kilowattstunden – daher die Typbezeichnung 600 – sowie eine neue, besonders effiziente elektrische Antriebsachse aus eigener Entwicklung, ermöglichen laut Hersteller eine Reichweite des E-Lkw von 500 Kilometern ohne Zwischenladen. So werde der eActros 600 deutlich über 1.000 Kilometer am Tag zurücklegen können. Zwischenladen während der gesetzlich vorgeschriebenen Fahrerpausen - selbst ohne Megawattladen - mache dies möglich, hieß es. Der eActros 600 werde neben dem CCS-Laden mit bis zu 400 kW später auch das Megawattladen (MCS) ermöglichen. Der Start der Serienproduktion ist für Ende 2024 vorgesehen.

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