Start-ups: Star Capital steckt 75 Millionen Euro in Myflexbox

Der Investor wird dadurch neben der Salzburg AG zum Mehrheitsgesellschafter des Unternehmens.

Der Paketstation-Anbieter Myflexbox erhält 75 Millionen Euro von Star Capital. (Foto: Myflexbox)
Der Paketstation-Anbieter Myflexbox erhält 75 Millionen Euro von Star Capital. (Foto: Myflexbox)
Sandra Lehmann

Der Investor Star Capital schießt über den Star IV Fonds 75 Millionen Euro in das österreichische Jungunternehmen Myflexbox, einen Anbieter von Packstationen in urbanen Räumen. Wie das Start-up in einer Pressemeldung bekannt gibt, soll das Kapital unter anderem dazu genutzt werden, das Netzwerk des Anbieters bis Ende 2025 auf 4.000 Paketstationen anwachsen zu lassen.

Skalierung in neue Märkte

Der Star IV Fonds, verwaltet durch Star Capital Partnership LLP, wird neben dem Gründungsgesellschafter Salzburg AG Mehrheitsgesellschafter des Unternehmens. Die Gründer Lukas Wieser (Co-CEO), Jonathan Grothaus (Co-CEO) und Peter Klima (CTO) wollen das Unternehmen mit diesem Investment auf die nächste Ebene bringen: Skalierung in neue Märkte, Auf- und Ausbau des Teams, die Positionierung als internationaler Player im Bereich Smart City, für das Bauen effizienter, klimaneutraler Infrastruktur in Europas Städten und Intensivierung der Zusammenarbeit mit der Paket- und Logistikwirtschaft.

Jonathan Grothaus, Co-CEO und Founder Myflexbox, ist überzeugt:

„Dieses Investment von Star Capital hebt uns auf die europäische Bühne. Stakeholder, die die Smart Cities der Zukunft bauen und den CO2-Ausstoß in den Städten nachhaltig minimieren wollen, werden an unserer Lösung für die innerstädtische Logistik nicht vorbeikommen. Dass das Interesse groß ist, spiegeln uns unsere Gesprächspartner aus Kommunen oder auch Wohnungsbaugesellschaften jeden Tag.“

„Nach erfolgreichen und lehrreichen Jahren als Pioniere können wir unsere Position als Know-how-Träger und Technologieführer mit noch mehr Power in alle bestehenden und neuen Partnerschaften einbringen. Wir forcieren die Skalierung in neue Märkte, allen voran Deutschland und werden mehr Standorte mit noch mehr Geschwindigkeit aufbauen“, sagt Lukas Wieser, Co-CEO, Founder Myflexbox.

Star Capital werde eng mit den Gründern und der Salzburg AG an einer ambitionierten organischen Wachstumsstrategie arbeiten.

„Wir sind begeistert, wie das Myflexbox-Team innerhalb von kurzer Zeit ein hochattraktives Unternehmen entwickelt hat. Der Fokus auf ein offenes Smart-Locker-Netzwerk in Kombination mit cleveren Softwarelösungen kreiert eine hocheffiziente Logistik-Infrastruktur für Kunden und Paketdienstleister, die eine Reduktion in CO2 und innerstädtischem Verkehr ermöglicht. Der Fokus auf Logistik und Infrastruktur passt sehr gut zu Star“, sagt Philipp Gensch, Partner bei Star Capital.