Start-ups: PwC Deutschland investiert in MotionMiners

Das Beratungshaus war Teil einer fünf Millionen Euro schweren Finanzierungsrunde.

Das Dortmunder Jungunternehmen MotionMiners, Anbieter von Analysewerkzeugen für menschliche Tätigkeiten, konnte PwC Deutschland als Leadinvestor gewinnen. (Foto: MotionMiners)
Das Dortmunder Jungunternehmen MotionMiners, Anbieter von Analysewerkzeugen für menschliche Tätigkeiten, konnte PwC Deutschland als Leadinvestor gewinnen. (Foto: MotionMiners)
Sandra Lehmann

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland ist neuer Leadinvestor des Dortmunder Jungunternehmens MotionMiners. Das gab das Start-up unlängst bekannt. Demnach beteiligt sich PwC Deutschland über ihre Beteiligungsgesellschaft PwC Holdings Germany GmbH mit einer Minderheitsbeteiligung an der Series-A-Finanzierungsrunde von Motion Miners. Neben dem Neuzugang in der Investorenrunde erweitern auch die Bestandsinvestoren Fraunhofer Technologie-Transfer Fonds GmbH, die Zu Na Mi GmbH und das TKM Family Office ihre Beteiligungen an dem 2017 gegründeten Unternehmen. Insgesamt flößen in diesem Rahmen über fünf Millionen Euro Wachstumskapital in den Anbieter von Analysewerkzeugen für menschliche Tätigkeiten.

„Wir freuen uns sehr, PwC Deutschland als Lead-Investor und starken Partner gewonnen zu haben. Zudem sind wir über die erneute Beteiligung bestehender Investoren sehr erfreut. Das Kapital und auch das Know-how aller Investoren wird uns dabei helfen, das Wachstum im Produktgeschäft weiter zu beschleunigen und die MotionMiners GmbH als Spezialist für Prozessanalyselösungen in Produktion und Logistik weiter zu profilieren.“, erklärt Dr. Sascha Feldhorst, CEO und Mitgründer der MotionMiners GmbH.

Ziel der Investition von Seiten PwC sei es, das eigene Portfolio im Bereich industrieller IoT-Anwendungen zu erweitern.

„Die digitale Prozessanalyse, die bereits vorhandene Maschinendaten mit Bewegungs- und Prozessdaten verknüpft, ist ein innovativer und überzeugender Ansatz. Dieser Ansatz macht die MotionMiners GmbH zu einem Treiber der digitalen Transformation bei Industrieunternehmen und wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg", erläutert Matthias Odrobina, Geschäftsführer der PwC Holdings Germany GmbH.

Die Erhebung von Daten innerhalb eines Motion-Mining-Projektes erfolgt laut dem Dortmunder Anbieter über mobile Sensoren und kleine Bluetooth-Sender (Bluetooth-Beacons). Die Daten werden im Nachgang der Messung von Machine-Learning-Algorithmen analysiert. Diese Erkenntnisse gewähren Einsicht in bisher unbekannte Bereiche industrieller Prozesse, so MotionMiners in einer Pressemeldung.