Start-ups: Codept ist 2021 gewachsen

Die Ausgründung der Beumer Group konnte im vergangenen Jahr die Anzahl der Transaktionen über ihre Plattform verzehnfachen.

Das Start-up Codept aus Berlin hat 2021 seine Belegschaft verdoppelt und ist insgesamt gewachsen. (Foto: Beumer)
Das Start-up Codept aus Berlin hat 2021 seine Belegschaft verdoppelt und ist insgesamt gewachsen. (Foto: Beumer)
Sandra Lehmann

Der Logistikplattformbetreiber Codept, eine Ausgründung der Beumer Group, hat 2021 ein Wachstumsjahr erlebt. Wie das in Berlin ansässige Unternehmen in einer Pressemeldung bekannt gab, konnte die Anzahl an Transaktionen über die Plattform, die eine Schnittstelle für effizientere E-Commerce-Logistik sein soll, verzehnfacht werden. Darüber hinaus konnte das Start-up nach Eigenangaben die Anzahl seiner Mitarbeiter verdoppeln.

Codept, 2019 von Felix Ostwald und Jonas Grunwald gegründet, hat sich eigenen Aussagen zufolge vom Anbieter einer Plattform zum Technologiepartner für E-Commerce-Unternehmen, Logistiker, Shop- und ERP-Systeme sowie WMS entwickelt. Das Start-up profitiere insbesondere vom anhaltenden Boom im Online-Handel.

„Wir konnten 2021 namhafte Kunden wie die Versandplattform Sendcloud, den Handwerker-Online-Shop Contorion und das Logistikunternehmen Fiege gewinnen“, zählt Jonas Grunwald, Co-Geschäftsführer des Unternehmens auf. „Unser Geschäftsmodell funktioniert. 2022 wollen wir weiter expandieren.“

Aktuell biete Codept Händlern über nur eine IT-Schnittstelle einen einfachen Zugang zu einem Netzwerk aus mehr als Logistikdienstleistern. Dabei könnten sowohl Händler als auch Logistikpartner über die Plattform alle ihre Prozesse jederzeit im Blick behalten und so ihre Logistikprozesse effizient und skalierbar gestalten. Über die standardisierte Codept-API übernehme das Start-up die technische Anbindung der Logistikdienstleister und reduziere den IT-Aufwand für den Kunden um bis zu 80 Prozent.

„Mit dieser einmaligen Anbindung können wir die Logistikprozesse unserer Kunden verschlanken. So lassen sich Kosten und Laufzeit optimieren, und die Händler haben sofort Zugang zu angebundenen Logistikpartnern“, erklärt Felix Ostwald, Mit-Geschäftsführer von Codept. „Wir schließen mit Codept die Lücke zwischen Shopsystem, ERP und WMS für einen bestmöglichen Datenaustausch.“