Start-up-Preis: „Rising Star“ des bevh geht an Shipcloud

Anbieter von cloud-basierten Versandlösungen setzt sich im Finale durch.
Der Rising Star des bevh geht 2015 an die Shipcloud GmbH aus Hamburg. (Foto: bevh)
Der Rising Star des bevh geht 2015 an die Shipcloud GmbH aus Hamburg. (Foto: bevh)
Matthias Pieringer

Die Shipcloud GmbH, Anbieter von cloud-basierten Versandlösungen, hat den diesjährigen Start-up- und Innovationspreis bevh Rising Star gewonnen. Mit dem Preis zeichnet der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) jährlich „ein junges und dynamisches Unternehmen aus, das als Händler oder Dienstleister ein neues Produkt oder Geschäftsmodell erfolgreich in den Markt eingeführt hat“. Die Award-Verleihung fand am 15. April im Rahmen der Workshop-Konferenz für den E-Commerce, bevh 2.015, in Hamburg statt.

Preisträger gewürdigt

„Mit ihrem cloud-basierten Service bietet Shipcloud eine einfache und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen Online-Händlern und Paketdiensten an und liefert so einen echten Mehrwert für die Händler“, sagte Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bevh. Mittlerweile könne das Start-up namhafte Referenzkunden vorzeigen. Führende Paketdienstleister wie DHL, DPD, GLS oder Hermes arbeiten laut dem bevh-Hauptgeschäftsführer ebenfalls erfolgreich mit Shipcloud zusammen. Das spreche - nur zwei Jahre nach der Gründung - für ein gleichermaßen innovatives wie aussichtsreiches Geschäftsmodell, stellte Wenk-Fischer heraus.

Der diesjährige Gewinner, Shipcloud, erhält einen Beratungsgutschein im Wert von 3.000 Euro für Gründungsberatung.

Die Jury, die aus Interaktiven Händlern und Investoren besteht, hatte bereits im Vorfeld die drei Finalisten ausgewählt: Neben der Shipcloud GmbH stellten sich mit der Productsup GmbH sowie der About You GmbH im Elevator-Pitch zwei weitere Start-up-Unternehmen dem Publikum der bevh 2.015 vor. Im Anschluss konnte jeder Besucher seine Stimme für eines der drei Start-ups abgeben.