Stapler: Schwergewichte für Laminat

Vier neue Großstapler arbeiten im LaminatePark-Werk Heusweiler.
Redaktion (allg.)

Vier neue Hyundai-Großstapler mit Dieselantrieb transportieren seit Kurzem Laminatpaneele und MDF-Platten sowie Rohmaterial, darunter Holzstämme, auf dem Werksgelände der Laminate Park GmbH & Co. KG im saarländischen Heusweiler. Unter anderem meistern sie dabei täglich eine 300 Meter lange achtprozentige Steigung.

Die Geräte vom Typ „110D-7E“ und „130D-7E“ verfügen über elf beziehungsweise 13 Tonnen Traglast. Sie haben ihren Lastschwerpunkt bei 600 Millimeter. Beide Staplertypen wiegen 15,6 beziehungsweise 16,3 Tonnen und sind jeweils rund 5,7 Meter lang.

Der deutsche Hyundai-Gabelstaplerimporteur Isfort in Hee rüstete die südkoreanischen Kolosse mit ihren für bis zu sieben Meter Hubhöhe ausgelegten Triplex-Hubmasten um. Dabei wurden die Dachfenster vergrößert und eine Abgasnachbehandlungsanlage von BT Industrial aus den Niederlanden installiert.

Die Trittbretter wurden vergrößert und die Fahrgeschwindigkeit auf 18 km/h angepasst. Zum Einsatz kommen darüber hinaus Industriereifen von Continental und der Fahrersitz Grammer Primo XXL. Aktuell verbrauchen die Fahrzeuge bei LaminatePark 7,71 Liter pro Stunde. Eingesetzt werden sie zwei-, drei- und vierschichtig in der Produktionsentsorgung und der Verladung im MDF-Werk. Jedes Gerät ist bis zu 3.000 Stunden pro Jahr im Einsatz.

(akw)