Standardisierte Abläufe

Automobilzulieferers Yazaki reorganisiert mit der Einführung von SAP seine Prozesse.
Redaktion (allg.)
Die europäische Tochter des Automobilzulieferers Yazaki standardisiert gemeinsam mit dem SAP-Dienstleister Uniorg europaweit ihre Geschäftsprozesse und integriert ein komplettes SAP-Lösungsportfolio. Ziel des Projektes "YESS" (Yazaki Enterprise Standard Solution), das bis Ende 2008 abgeschlossen werden soll, ist eine europaweit einheitliche Systemlandschaft mit konsolidierten Stammdaten, einer zentralen SAP-Lösung für alle betriebswirtschaftlichen Aufgaben sowie zahlreichen Hilfsmodulen für den Datenaustausch (EDI), die Konstruktion (CAD) oder die Ablaufsteuerung. Dann werden an 25 Yazaki-Standorten europaweit bis zu 2.000 Beschäftigte mit dem neuen System arbeiten. Erste Erfolge sind aber bereits heute sichtbar. "Jetzt lässt sich die Fertigung der Zulieferteile für eine Fahrzeugbaureihe problemlos in ein anderes Werk ausweiten oder verlegen", so Siddiqi zu den zahlreichen Vorteilen der neuen Lösung. "Die exakte Verwaltung der Produktionskette hilft uns, unsere Lagerbestände so klein wie möglich zu halten. Es ist genau nachvollziehbar, wann und wo welches Material verbaut wurde. Das neue System hilft uns, die Lieferkette zu komprimieren, Doppelaufwand zu vermeiden und die Kosten zu senken", sagt Yazaki-IT-Leiter Salim Siddiqi. Yazaki plant und steuert heute mit SAP die ganze Produktion; auch die Subunternehmer sind mit integriert, was es so vorher noch nicht gab. Yazaki arbeitete zwar vor YESS mit standardisierten Lösungen und hatte Kontenplan sowie Reporting vereinheitlicht. Doch bedingten unterschiedliche Geschäftsprozesse in den Landesgesellschaften auch zahlreiche Varianten der einzelnen Programme. Rund 75 Prozent sind mittlerweile europaweit standardisiert. Für das verbleibende Viertel können die Töchter frei aus einem Lösungsportfolio wählen oder ganz andere Lösung insetzen.