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Spielwaren: Toysino kauft Stationärgeschäft von Mytoys.de

Toysino verspricht sich von der Übernahme eine Chance, die Marke „Toysino“ einem breiten Publikum bekannt zu machen.

Die Co-Geschäftsführer von Toysino, Christian (links) und Daniel Krömer freuen sich über die Übernahme des Stationärgeschäfts von Mytoys.de. (Bild: Toysino)
Die Co-Geschäftsführer von Toysino, Christian (links) und Daniel Krömer freuen sich über die Übernahme des Stationärgeschäfts von Mytoys.de. (Bild: Toysino)
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Therese Meitinger

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2023 übernimmt die Toysino GmbH das Stationärgeschäft der Mytoys.de GmbH. Das gaben die beiden Unternehmen am 22. August bekannt. Ein entsprechender Kaufvertrag ist demnach von den beteiligten Parteien unterschrieben worden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Toysino GmbH um die beiden Geschäftsführer Christian und Daniel Krömer hat angekündigt, die rund 160 Mitarbeiter in den 19 Mytoys-Filialen mit ihren bestehenden Arbeitsverträgen weiterbeschäftigen zu wollen.

Wie die Logistik für die Mytoys-Filialen künftig aufgestellt wird, ist noch nicht endgültig geklärt, so eine Pressesprecherin von Toysino gegenüber LOGISTIK HEUTE. Zu Details wollte sie sich nicht äußern.

Das Rebranding der Stationärgeschäfte auf den Namen „Toysino“ soll der Pressemitteilung zufolge zeitnah, spätestens jedoch bis Ende Februar 2024 erfolgen. Die Otto Group hatte im März 2023 angekündigt, den Geschäftsbetrieb der Mytoys.de GmbH bis zum Ende des Geschäftsjahres 2023/24 einzustellen.

Gegründet wurde die Toysino GmbH von Christian und Daniel Krömer, die zugleich Geschäftsführer der Spielwaren Krömer GmbH & Co. KG sind. Die Spielwaren Krömer GmbH & Co. KG betreibt in Bayern 19 Fachgeschäfte für Spielwaren und Geschenkartikel.

Die Toysino GmbH will sich nun mit ihren 19 Fachgeschäften dem Spielwaren-Verband Vedes anschließen.

Christian Krömer, Geschäftsführer Toysino GmbH, zum Hintergrund der Übernahme:

„Die Übernahme des Mytoys-Stationärgeschäfts, gepaart mit unserer Expertise im Segment Spielwaren, eröffnet uns die einmalige Möglichkeit, die Marke ,Toysino‘ sehr schnell einem breiten Publikum bekannt zu machen, im Markt zu etablieren und das wichtige Sortiment Spielwaren in vielen deutschen Städten zu erhalten.“

Den Mitarbeitenden wolle man eine neue berufliche Heimat geben, so Krömer weiter.

Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence undCorporate Ventures der Otto Group:

„Die Verhandlungen mit der Käuferseite waren sehr konstruktiv und von gegenseitigem Vertrauen geprägt. Ich freue mich sehr, dass die Toysino GmbH das Stationärgeschäft von Mytoys übernimmt und allen Mitarbeitenden in den Filialen eine hervorragende Zukunftsperspektive gibt.“

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