Sortieranlagen: Libiao Robotics eröffnet Europazentrale in Frankfurt
Libiao Robotics hat Ende Juli eine neue Zentrale in Frankfurt am Main eröffnet, um seine europäischen Kunden besser zu betreuen. Derzeit sind bereits mehrere Tausend Libiao-Roboter in Europa im Einsatz, vor allem im Post- und Paketdienst, kommunizierte das Unternehmen aus Hangzhou in China am 21. Juli in einer Presseaussendung. Nun sei der richtige Zeitpunkt gekommen, um eine ständige Niederlassung in der EU zu errichten, da das Unternehmen weiter in die Bereiche Logistik und Industrieautomation expandiert.
Libiao hat eigenen Angaben zufolge in Europa mehrere Kunden, darunter nationale Postbetreiber und E-Commerce-Unternehmen, die die „Mini-Yellow"-Roboter von Libiao einsetzen. Packeta, das größte Online-Fulfillment- und Paketzustellungsunternehmen in der Tschechischen Republik, nutzt beispielsweise 170 Libiao-Roboter, um in seiner Prager Anlage bis zu 10.000 Pakete pro Stunde zu sortieren, und Hellenic Post, der staatliche Anbieter von Postdienstleistungen in Griechenland, führte 2022 ein Libiao-System in seinem Sortierzentrum in Thessaloniki ein.
Mit der Gründung der europäischen Niederlassung werde man über ständiges Personal vor Ort verfügen, um einen lokalen Vertrieb, Service und Support zu bieten, hieß es seitens Libiao.
Mehr als 35.000 Roboter des Unternehmens sind an den weltweit verteilten Kundenstandorten im Einsatz. Libiao hat Kunden in mehr als 30 Ländern und Regionen. Die Sortierrobotertechnologie von Libiao wurde als kosteneffiziente und flexible Alternative zu den kapitalintensiven Sortiersystemen mit festen Kippschalen und Querförderbändern entwickelt, die traditionell in der Paket-, Post- und E-Commerce-Branche eingesetzt werden.
Libiao-Roboter sind laut Unternehmensangaben kompakter als andere auf dem Markt erhältliche AMR und benötigen nur eine minimale Stellfläche, um die gleichen Paketdurchsatzstatistiken wie förderbandbasierte Systeme zu erreichen. Da sie keine festen Anforderungen an die Infrastruktur haben, könnten sie leicht an eventuelle Durchsatzspitzen angepasst werden.
„Frankfurt ist der perfekte Standort für unseren neuen europäischen Hub“, sagte Xia Huiling, Gründer und CEO von Libiao Robotics. „Neben der Bereitstellung einer Basis für unsere europäischen Vertriebs- und Serviceteams werden die neuen Räumlichkeiten auch ein Ort sein, an dem Logistikprofis lernen können, wie die Roboter von LiBiao ihre Produktivität und Kosteneffizienz verbessern können.“
Xia Huiling ergänzte: „Die Eröffnung des neuen Büros in Frankfurt unterstreicht das Engagement von Libiao Robotics für den europäischen Markt und ist ein weiterer Beweis für unseren Plan, auf unserem Erfolg in Europa aufzubauen und unsere Aktivitäten in der gesamten Region weiter auszubauen.“
Zu den Kunden von Libiao gehören Walmart, Orbis, Mitsui & Co, Target, Kmart, USPS, Greece Post, Qatar Post, China Post und JD.com.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung