Software: Relex optimiert Bestände für Müller Drogerie

KI-basierte Lösung macht tagesgenaue Bestellvorschläge.

Die Müller Drogeriemarktkette nutzt Software von Relex, um ihre Bestände zu optimieren. (Foto: Müller)
Die Müller Drogeriemarktkette nutzt Software von Relex, um ihre Bestände zu optimieren. (Foto: Müller)
Sandra Lehmann

Die Drogeriemarktkette Müller Handels GmbH & Co. KG optimiert das Bestandsmanagement aller seiner Filialen künftig mit einer Softwarelösung des finnischen Anbieters Relex Solutions. Das gab der IT-Spezialist im November im Rahmen einer Pressemitteilung bekannt. Demnach war Müller auf der Suche nach einer intelligenten Lösung, um Bestände zu senken und gleichzeitig eine hohe Produktverfügbarkeit in den 864 Filialen des Drogisten zu garantieren. Nach einer mehrmonatigen Testphase habe sich Müller nun für eine Investition in die Lösung von Relex entschieden.

Feiertage und Kampagnen einbezogen

Durch die auf KI und Machine-Learning-Technologie basierende Anwendung erhält der Drogerie-Filialist Relex zufolge automatisierte, individuell anpassbare Absatzprognosen für jedes seiner Geschäfte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kroatien, Ungarn, Slowenien und Spanien. Der IT-Anbieter liefere dazu tagesgenaue Bestellvorschläge, die auch Feiertage und Kampagnen einbeziehen. Dabei werde die Software die Daten von rund 35 Millionen SKUs bewältigen und erlaube dem Händler eine feine Steuerung nach einzelnen Produkten, Filialtypen und Wochentagen. Nach Eigenangaben wird Müller die Relex-Lösung zunächst in einer Filiale in Produktion nehmen und danach Schritt für Schritt ausrollen.

„Als Einzelhändler mit einem sehr vielfältigen Sortiment brauchen wir eine intelligente Software, die uns bei der Optimierung unserer Prozesse und Bestände unterstützt und dabei jederzeit flexibel und einfach anpassbar ist“, berichtet Christian Remy, CFO bei Müller.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die Relex in der Testphase erzielt hat. Darüber hinaus hat uns aber auch die intensive Betreuung der Relex-Experten überzeugt, mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten.“ „Mit Müller gewinnen wir einen weiteren, namhaften und international tätigen Einzelhändler“, so Michael Hoffmann, Vice President Field Operations DACH bei Relex. „Wir freuen uns sehr auf die weitere, enge Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass wir mit vereintem Expertenwissen das Supply-Chain-Management von Müller fit für jede mögliche Zukunft machen.“