Der Schweizer Logistikdienstleister Panalpina, Basel, hat sein gemeinsam mit SAP entwickeltes Transport Management System (TMS) in der Schweiz und in Singapur ausgerollt. Das gab das Unternehmen kürzlich der Presse gegenüber bekannt.
Prozesse modernisieren
Die IT-Plattform, die nach Angaben von Panalpina die Implementierung von globalen Standardprozessen von Luft- und Seefracht erleichtern soll, ersetzt die alten operativen Systeme des Unternehmens und soll die Digitalisierung des Dienstleisters vorantreiben. Mit der Modernisierung seiner Systemlandschaft möchte Panalpina nach eigenen Aussagen den Bedürfnissen von Versendern, Spediteuren und Carriern entgegenkommen.
Weitere Rollouts geplant
Nach dem Go Live in der Schweiz und Singapur plant das Unternehmen die IT-Plattform auch in Italien, Deutschland, den USA und China einzuführen, so ein Panalpina-Sprecher.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Flurförderzeuge , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung