Software: MediaMarktStaturn optimiert seine Bestände mit Relex

Das Handelsunternehmen nutzt Lösungen des IT-Anbieters, um einen besseren Einblick in seine Supply-Chain-Probleme zu erhalten.

MediaMarktSaturn nutzt Software von Relex, um sein Bestandsmanagement zu optimieren. (Foto: MediaMarktSaturn)
MediaMarktSaturn nutzt Software von Relex, um sein Bestandsmanagement zu optimieren. (Foto: MediaMarktSaturn)
Sandra Lehmann

Relex Solutions, ein Anbieter von integrierten Supply-Chain- und Handelsplanungslösungen, und das Handelsunternehmen MediaMarktSaturn Retail Group haben ihre Zusammenarbeit ausgebaut. Das berichtet der Softwareanbieter in einer Pressemeldung.

Seit 2017 unterstützt Relex MediaMarktSaturn mit IT-Lösungen für Prognose, Disposition und Allokation für die rund 1.000 Märkte und elf Distributionszentren in Europa. Anfang 2022 kamen die Relex-Anwendungen für die Flächen- und Sortimentsplanung hinzu, um einen integrierten Ansatz für die Filialplanung und Flächenoptimierung auf Basis der Verbrauchernachfrage zu bieten.

Digitale Betriebsplanung

MediaMarktSaturn setzt nun auf weitere Lösungen des IT-Anbieters für Planungs- und Analysefunktionen. Diese Anwendungen sollen dem Unternehmen dabei helfen, die Vertriebs- und Betriebsplanung zu digitalisieren, die Disposition innerhalb der Umsatz- und Bestandsziele zu optimieren und den Planern bessere Einblicke zur Diagnose und Darstellung von Supply-Chain-Problemen zu geben. Parallel dazu werde MediaMarktSaturn die flexible Relex-Plattform nutzen, um neue Planer-Dashboards und Ausnahmen zu erstellen, Geschäftslogiken zu integrieren und Aufgaben zu automatisieren. Die Self-Service-Konfigurationsmöglichkeiten der Plattform böten die Möglichkeit, Funktionalitäten schnell und ohne Coding anzupassen und innovative Use Cases abzubilden.

Relex habe maßgeblich dazu beigetragen, die Planungsprozesse von MediaMarktSaturn europaweit zu standardisieren und zu optimieren. Mit diesen erweiterten Dienstleistungen sei das Unternehmen gut aufgestellt, um seine Planungs- und Bestellprozesse weiter zu professionalisieren, die Verfügbarkeit zu verbessern und die Lager- und Logistikkosten zu senken.

„Wir fühlen uns geehrt, seit über sechs Jahren mit MediaMarktSaturn zusammenzuarbeiten“, sagt Jason Berry, Senior Vice President Europe & Africa bei Relex Solutions. „Die Erweiterung festigt unsere langjährige Partnerschaft, die auf Vertrauen und Zusammenarbeit basiert. Unsere flexiblen Lösungen haben MediaMarktSaturn auf seinem globalen Weg erfolgreich unterstützt, und wir werden auch weiterhin dazu beitragen, dass das Unternehmen seine Ziele erreicht. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre des gemeinsamen Erfolgs.“