Software: The Climate Choice hilft Hipp bei der Dekarbonisierung der Lieferkette

Die IT-Lösung des Start-ups erfasst die Klimaleistung von Lieferanten und soll so dabei unterstützen, CO2 einzusparen.

The Climate Choice unterstützt den Babynahrungsspezialisten Hipp mit einem Softwaretool dabei, CO2 einzusparen. (Symbolbild: Jenny Sturm/Adobe Stock)
The Climate Choice unterstützt den Babynahrungsspezialisten Hipp mit einem Softwaretool dabei, CO2 einzusparen. (Symbolbild: Jenny Sturm/Adobe Stock)
Sandra Lehmann

Die Softwareplattform The Climate Choice und der Babynahrungshersteller Hipp haben ein Partnerprogramm zur Erfassung klimarelevanter Daten sowie zur Dekarbonisierung der Lieferkette gestartet. Wie The Climate Choice in einer Pressemeldung berichtet, erfasst das Software-Tool des Start-ups die Klimaleistung ausgewählter Lieferanten wie etwa Verpackungsherstellern von Hipp und erschließt dabei qualitative sowie quantitative klimarelevante Primärdaten als Grundlage einer Dekarbonisierungsstrategie. Sie bilde die Voraussetzung, um Handlungspotenziale aufzudecken und in enger Zusammenarbeit mit Lieferanten CO2-Reduktionsmaßnahmen umzusetzen.

„Der Einkauf spielt eine zentrale Rolle in der Klimatransformation – denn bis zu 90 Prozent aller Unternehmensemissionen entstehen in der Lieferkette“, sagt Lara Obst, Co-Gründerin und Geschäftsführerin von The Climate Choice. „Damit in Zukunft jede Einkaufsentscheidung eine Klimaentscheidung werden kann, benötigen Unternehmen detaillierte Informationen über ihre klimarelevanten Chancen, Potenziale und Risiken. Wir setzen genau hier an und haben mit dem Climate Readiness Check eine transparente digitale Lösung entwickelt, um Lieferanten darin zu unterstützen Climate Champions zu werden und gemeinsam mit ihren Kunden Emissionen entlang der Lieferkette zu reduzieren.“

Der Climate Readiness Check bietet Unternehmen laut The Climate Choice ein Klimarating-Tool für die strukturierte, softwaregetriebene Analyse der eigenen Klimaperformance. Der dynamische Online-Fragebogen fungiere als klimafokussiertes ESG (Environmental Social Governance)-Rating und basiere auf international anerkannten Reporting-Standards der Nachhaltigkeit. Die Analyse beleuchte unabhängig die Klimapotenziale und -stärken eines Unternehmens in fünf Dimensionen: Wirkungsmodell, strategisches Management, Transparenz, Klimaeinfluss und ökologisches Handeln. In handlungsorientierten Climate-Scorecards werden die Daten dem Start-up zufolge auf der SaaS-Plattform von The Climate Choice sichtbar und ermöglichen so eine transparente und verbesserte Zusammenarbeit entlang der Lieferkette. Dr. Johannes Knubben, Leiter Nachhaltigkeitsmanagement bei Hipp:

„Aktuell beschäftigen wir uns intensiv mit dem Aufbau eines Datenaustausches mit unseren Partnern, um Reduktionspotenziale zu identifizieren und Reduktionsmaßnahmen zielgerichtet umzusetzen. Das Partnerprogramm mit The Climate Choice hilft uns, die klimarelevante Transparenz unserer Lieferkette zu erhöhen. Mit ihrem Software-Tool gewinnen wir vergleichbare Daten und verbessern so die Zusammenarbeit entlang der Lieferkette mit dem Ziel, dort entstehende CO2-Emissionen zu reduzieren. Wir freuen uns auf das gemeinsame Programm.“