Um Aufträge schneller, effizienter und vor allem papierfrei abwickeln zu können, nutzt das niederländische Transportunternehmen Wetron, Weert, seit einem dreiviertel Jahr die Software "CarLo" des Software- und Beratungshauses Soloplan, Kempten. Durch die Verwaltung aller Stamm- und Auftragsdaten in einem System möchte Wetron den Disponenten schneller notwendige Informationen zur Verfügung stellen und Aufträge effizienter und übersichtlicher abwickeln.
Relevante Daten auf Knopfdruck
Das System generiert unter anderem wöchentliche Übersichten über die Aufträge des eigenen Fuhrparks sowie der Subunternehmen. Zusätzlich werden relevante Daten der Transportaufträge auch für die Geschäftsführung und das Controlling ausgewertet, zusammengeführt und in Statistiken wiedergegeben. Die Buchhaltung erhält so beispielsweise Zugriff auf die abgerechneten Umsätze pro Kunde, berechnet auf eine Woche, einen Monat oder ein Jahr.
Nach CarLo kommt "inTouch"
Nach ersten positiven Erfahrungen mit dem Programm wird Wetron die Zusammenarbeit mit Soloplan fortsetzen. Als nächste Schritte sind die Implementierung des Beziehungsmanagementsystems "inMOTION" sowie der Telematik-Lösung "inTOUCH" geplant.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung