Shuttlesysteme: Arvato Supply Chain Solutions erhöht Durchsatz von Healthcare-Produkten
Arvato Supply Chain Solutions automatisiert sein Lager am Standort Harsewinkel, da der Healthcare-Markt durch immer mehr Direktbelieferungen der Pharma- und Medizintechnikhersteller an die Kunden geprägt wird. Das gab der Dienstleister im Supply Chain Management am 3. März in einer Pressemitteilung bekannt.
„Da in Harsewinkel zudem die Platzverhältnisse vorgegeben und nicht beliebig erweiterbar waren, haben wir uns für ein hochmodernes Shuttlesystem mit gestapelten Behältern unseres Dienstleisters Knapp entschieden“, erläuterte Fabian Generotzky, Vice President Operations Healthcare von Arvato in Harsewinkel.
Mit der so erhöhten Lagerdichte im Shuttle konnten rund 4.300 Quadratmeter an zusätzlicher Lagerfläche gewonnen werden, die nun für das Wachstum mit bestehenden und neuen Kunden zur Verfügung steht.
Das Shuttle-Lager, das sich in Harsewinkel über drei Etagen erstreckt, verfügt über eine Kapazität von insgesamt 55.000 Stellplätzen für 44.000 Behälter und 11.000 Versandkartons.
Ware-zur-Person-Prinzip kommt zum Einsatz
84 Shuttle bewegen sich in dem System in fünf Gassen und können über sechs Aufzüge zwischen den einzelnen Ebenen wechseln. Für die effiziente Auftragsbearbeitung werden die Pharma- und Medizinprodukte nach dem Ware-zur-Person-Prinzip direkt zu sechs Kommissionierplätzen befördert.
Weitere Arbeitsbereiche für die Kommissionierung und den Warenausgang sind über eine Förder- und Sortertechnik an das System angebunden. Bei der Verpackung unterstützen halb- und vollautomatische Kartonaufrichtungsmaschinen die Abfertigungsprozesse.
Die Leistung pro Gasse beträgt 400 bis 650 Bewegungen pro Stunde. Bei jedem Fahrweg lagert das Roboter-Fahrzeug Waren sowohl ein als auch aus – es gibt somit keine Leerfahrten.
„Das verbessert die Durchsatzleistung um bis zu zehn Prozent, ist also ideal für die Verarbeitung hoher Volumina und sorgt für eine Effizienzsteigerung im gesamten Wertschöpfungsprozess der Lagerlogistik“, sagte Generotzky.
Für die Nutzung eines Shuttles sprach auch die Kundenstruktur am Standort. Denn in Harsewinkel betreut Arvato sehr unterschiedliche Mandanten, sodass sich keine ausgeprägte ABC-Verteilung der Produkte vorhersehen lässt. Durch das Shuttle hat Arvato schnell direkten Zugriff auf die Produkte und benötigt gegenüber anderen Automatisierungslösungen keine Vorlaufzeit, um die Artikel aus dem System zu holen. Mit dem neuen Shuttle-System in Harsewinkel ist Arvato Supply Chain Solutions für weiteres Wachstum ausgerüstet.
Generotzky: „Wir haben großzügig gebaut und Kapazitätserweiterungen vorgesehen, um auf die steigende Nachfrage am Markt, aber auch bei Bestandskunden schnell reagieren zu können."
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung