Seefracht: Teurere Kühlcontainer

Reedereien wollen kräftig Preise anheben.
Thilo Jörgl

Händler von Frischeprodukten müssen künftig für den Transport ihrer Waren in Übersee-Kühlcontainern mit einem extremen Preisanstieg rechnen. Schon vor einigen Wochen haben die Maersk Line und MSC Ratenerhöhungen für den Transport verderblicher Waren angekündigt. MSC will für den Transport sogenannter Reefer-Container ab Anfang kommenden Jahres pauschal 1.500 US-Dollar zusätzlich verlangen. Das gilt sowohl für 20 als auch 40-Fuß-Container. Die Preisentwicklung in diesem Segment decke die Logistikkosten nicht mehr ab, betont das Unternehmen.

Das holländische Fachmagazin „Nieuwsblad Transport“ will erfahren haben, dass die Tarifsteigerungsrate im Schnitt 300 Prozent betragen wird. Mit Problemen beim Handel mit Frischewaren müsse gerechnet werden, heißt es. Als Resultat aus den Tariferhöhungen steigen den Holländer zufolge die Gesamtkosten für Blumenerzeuger um 20 Prozent. Es sei damit zu rechnen, dass Marktteilnehmer und Einzelhändler auf Luftfracht ausweichen oder den Import der betreffenden Produkte einstellen.