Der Logistikdienstleister DB Schenker plant ein autonomes, vollelektrisches und lokal emissionsfreies Küstenfeederschiff in Norwegen – nach Unternehmensangaben das erste seiner Art weltweit. Zu den Kooperationspartnern für das Projekt zählen der Möbelriese Ekornes und Naval Dynamics, ein Unternehmen für Schiffsdesign. Ein Vorstudienvertrag wurde nun zusammen mit den Entwicklungspartnern Kongsberg und Massterly unterzeichnet, wie eine Pressemitteilung vom 5. Mai berichtet. Das langfristige Ziel des Projekts sei es, die traditionellen Feederschiffe abzulösen, die entlang der norwegischen Küstenlinie um Ikornnes und Ålesund im Einsatz seien, heißt es.
Das Schiff soll zwischen dem eigenen Hafen des Möbelproduzenten Ekornes in Ikornnes und dem Hafen von Ålesund zum Einsatz kommen, der die wichtigsten Seefrachthäfen in Europa bedient. Das Schiff wird DB Schenker zufolge die 43 Kilometer lange Strecke mit einer Geschwindigkeit von 7,7 Knoten innerhalb von drei Stunden zurücklegen. Das 50 Meter lange Schiff hat eine Nutzladung von 300 Tonnen. Es wurde von Grund auf für einen autonomen Null-Emissions-Betrieb konzipiert und soll bis 2024 einsatzfähig sein.
Der Containerfeeder wird Unternehmensangaben zufolge ohne Besatzung betrieben: Die Überwachung erfolgt durch Personal des Fernbetriebszentrums (ROC) von Massterly, zu dessen Teammitgliedern zertifizierte Navigatoren und Marineingenieure gehören. In der geplanten bidirektionalen Datenkommunikationslösung zwischen dem Schiff und dem ROC sieht DB Schenker einen Meilenstein in der Entwicklung Seefracht.
„Wir beobachten einen Wandel vom Landtransport – mit seinem beträchtlichen CO2-Fußabdruck – hin zu einem sauberen, energieeffizienten Kurzstreckenseetransport“, sagt Geir Håøy, CEO von Kongsberg ASA.
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