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Seefracht: Containerschiff „Sajir“ läuft künftig mit LNG

Hapag-Lloyd rüstet Motorenanlage des Schiffs zusätzlich auf den Betrieb mit schwefelarmem Treibstoff um.

Die Reederei Hapag-Lloyd rüstet das erste Containerschiff weltweit auf den Betrieb mit LNG um. (Foto: Hapag-Lloyd)
Die Reederei Hapag-Lloyd rüstet das erste Containerschiff weltweit auf den Betrieb mit LNG um. (Foto: Hapag-Lloyd)
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Redaktion (allg.)

Das 15.000 TEU fassende Containerschiff „Sajir“ soll künftig als weltweit erstes Schiff auf den Betrieb mit LNG umgestellt werden. Das teilte der Schiffseigner Hapag-Lloyd am 5. Februar mit. Zur Sicherheit werde aber auch der Betrieb mit schwefelarmem Treibstoff (LSFO) möglich sein. Wie die Reederei bekannt gab, wurde ein Vertrag zur Umrüstung Ende vergangener Woche mit der chinesischen Hudong Hondhoa Shipbuilding unterschrieben. Umgebaut wird das Schiff auf der Werft Huarun Dadong Dockyard in Shanghai.

Emissionen reduzieren

LNG habe das Potenzial, die Kohlendioxid-Emissionen in der Schifffahrt um 15 bis 30 Prozent zu reduzieren, heißt es bei Hapag-Lloyd. Der Ausstoß von Schwefeldioxid und Feinstaub könne durch den Einsatz dieses Treibstoffs um mehr als 90 Prozent verringert werden, so ein Sprecher des Unternehmens.

„Mit der Umrüstung der „Sajir“ sind wir die erste Reederei weltweit, die ein Containerschiff dieser Größenordnung auf LNG-Antrieb umstellt“, sagt Richard von Berlepsch, Managing Director Fleet Management bei Hapag-Lloyd. „Es ist also ein bis dato einmaliger Pilot durch den wir hoffen, für die Zukunft zu lernen und Wegbereiter für Umrüstungen von Großschiffen auf diesen alternativen Treibstoff zu sein.“

Die „Sajir“ gehört zu den insgesamt 17 als Neubau konzipierten „LNG-ready“-Schiffen in der Flotte von Hapag-Lloyd. Ihre 16 Schwesterschiffe sind ebenfalls technisch für eine Umrüstung geeignet. (asd/sln)

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