Werbung
Werbung

Seefracht: Cognizant Ocean will maritimen Sektor mit KI dekarbonisieren

Der neue Geschäftsbereich von Cognizant soll dazu beitragen, die maritime „Blue Economy“, zu der auch die Seefracht zählt, mithilfe digitaler Technologien neu zu gestalten.

Wie kann die Seefracht nachhaltiger werden? (Symbolbild: Witthaya / Fotolia)
Wie kann die Seefracht nachhaltiger werden? (Symbolbild: Witthaya / Fotolia)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger

Der US-Software-Anbieter Cognizant hat am 14. Juni einen neuen Unternehmensbereich vorgestellt: Cognizant Ocean hat sich auf die Fahnen geschrieben, künftig Unternehmen aus der sogenannten „Blue Economy“ beim Einsatz digitaler Technologien wie künstliche Intelligenz (KI) und Data Analytics zu unterstützen. Unternehmen aus dem maritimen Sektor sollen damit laut einer Pressemitteilung in die Lage versetzt werden, ihren Kohlenstoffausstoß zu reduzieren, die Dekarbonisierung der Weltmeere voranzutreiben sowie ihre Geschäftsergebnisse zu verbessern.

Das Konzept Blue Economy umfasst demnach zahlreiche Sektoren, die in und um die Weltmeere herum tätig sind. Dazu gehören unter anderem Seeschifffahrt und Seefracht, Offshore-Öl und -Gas, erneuerbare Meeresenergien, Aquakultur und Meeresschutz. Diese Branchen sehen sich aktuell auch mit großen Herausforderungen in Bezug auf Nachhaltigkeit, Umweltauswirkungen und Klimawandel konfrontiert.

„Unternehmen, die auf gesunde Ozeane angewiesen sind, stehen aufgrund des Klimawandels und der Überfischung vor noch nie dagewesenen Schwierigkeiten. Mit Cognizant Ocean vereinen wir unsere umfassende Expertise in Sachen digitale Transformation mit unserem tiefen Verständnis der Dynamik der maritimen Branchen“, sagt Rob Walker, President of Global Growth Markets, Cognizant

Cognizant Ocean konzentriert sich Unternehmensangaben zufolge auf vier Schlüsselbranchen: Blue Carbon, Blue Energy, Blue Transport und Blue Food.

  • Blue Carbon stellt die Dekarbonisierung der Ozeane in den Mittelpunkt. Dies umfasst die Reduzierung von Treibhausgasemissionen, die Abschwächung der Auswirkungen des Klimawandels und die Förderung nachhaltiger Praktiken in maritimen Branchen.
  • Blue Energy bezieht sich auf die Nutzung erneuerbarer Meeresenergie wie Offshore-Wind, Gezeiten- und Wellenenergie.
  • Blue Transport zielt darauf ab, effiziente und nachhaltige Lösungen für den maritimen und küstennahen Transport sowie für Linienschiffe zu entwickeln.
  • Blue Food konzentriert sich auf die Förderung nachhaltiger und verantwortungsvoller Praktiken in der Aquakultur und der Produktion von Meeresfrüchten.

Im Rahmen der Vorstellung von Cognizant Ocean kündigte Cognizant zudem eine Partnerschaft mit der Plattform Tidal an. Diese zielt darauf ab, die Dekarbonisierung zu beschleunigen – den Anfang macht dabei die Blue-Food-Branche.

Werbung
Werbung