Werbung
Werbung

Seefracht: Bauhaus wird Teil der Allianz für emissionsfreie Containerschifffahrt ZEMBA

Die Verladerallianz ZEMBA wurde von Tchibo, Amazon, Patagonia und dem Aspen-Institute gegründet.

Die Verladerinitiative Zero Emission Maritime Buyers Alliance (ZEMBA) wurde im März 2023 gegründet. (Symbolbild: ake1150 / AdobeStock)
Die Verladerinitiative Zero Emission Maritime Buyers Alliance (ZEMBA) wurde im März 2023 gegründet. (Symbolbild: ake1150 / AdobeStock)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger

Als eines der ersten Unternehmen seit Gründung der Initiative im März 2023 tritt die Mannheimer Baumarktkette Bauhaus der Zero Emission Maritime Buyers Alliance (ZEMBA) bei und verschreibt sich so dem gemeinnützigen Vorhaben, den kommerziellen Einsatz von emissionsfreier Seefracht zu beschleunigen. Das berichtet eine Pressemitteilung vom 10. August.

Die Schifffahrt ist für das weltweite Logistiknetz unverzichtbar, aber gleichzeitig verantwortlich für den Ausstoß einer erheblichen Menge an Treibhausgasen. Bauhaus sei vor diesem Hintergrund der Verladerallianz ZEMBA beigetreten, die von Tchibo, Amazon, Patagonia und dem Aspen-Institute gegründet wurde, um positiven Einfluss auf die Entwicklung klimafreundlicher und emissionsfreier Lösungen zu nehmen, heißt es.

Frachtvolumen zur Emissionsvermeidung bündeln

Die Mitglieder der Allianz bündeln der Mitteilung zufolge ihr Frachtvolumen, das im Rahmen einer gemeinsamen Ausschreibung emissionsfrei transportiert werden soll, um Investitionen von Reedereien und Schiffseignern in die Entwicklung grüner Antriebstechnologien oder emissionsfreier Kraftstoffe zu fördern. Durch langfristige Abnehmerverträge mit der Allianz sollen ausreichend finanzielle Sicherheiten für entsprechende Investitionen gewährleistet werden. Damit soll die emissionsfreie Seefracht beschleunigt werden.

 „Wir sind stolz, mit unserem Beitritt zur ZEMBA Verantwortung für eine klimafreundlichere Schifffahrt übernehmen zu können und die Emissionen der eigenen Lieferkette zu reduzieren“, sagt Torsten Winter, Leiter Gesamt-Logistik bei Bauhaus. „Gesellschaftliches Engagement und interdisziplinäre Zusammenarbeit sind bei Bauhaus selbstverständlich. Die Allianz zeigt, wie wichtig Kooperationen bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft sind.“

Werbung
Werbung