Werbung
Werbung

SCM-Plattform: myleo / dsc bündelt Logistikprozesse in der Cloud

Die Hardware-Integration aus einer Hand soll es Firmenangaben zufolge ermöglichen, viele Prozesse automatisiert abzubilden.

Die Process-as-a-Service-Plattform myleo / dsc fasst Verlader, Zulieferer, Logistikdienstleister und Warenempfänger in einem Supply Chain-Netzwerk zusammen. (Bild: Leoquantum)
Die Process-as-a-Service-Plattform myleo / dsc fasst Verlader, Zulieferer, Logistikdienstleister und Warenempfänger in einem Supply Chain-Netzwerk zusammen. (Bild: Leoquantum)
Werbung
Werbung
Therese Meitinger

Zur Lieferkette zählen viele Parteien wie Verlader, Lieferanten und Empfänger, aber auch viele Einzellösungen wie Dock & Yard Management, Anliefersteuerung und Transportmanagement. Die Marke „myleo / dsc“ hat sich auf die Fahnen geschrieben, alle operativen Werks- und Transportlogistikprozesse in einer Process-as-a-Service-Plattform zusammenzuführen: automatisiert, mit Echtzeitkollaboration, direkt integriert mit SAP und Co. Aufgebaut und weiterentwickelt wird die neue Marke „myleo / dsc“ von Ex-Leogistics-CEO André Käber, so eine Pressemitteilung von Ende Januar.

Yard Management als Schaltstelle

Verlader, Zulieferer, Logistikdienstleister und Warenempfänger müssen schnell und transparent zusammenarbeiten – und dabei oft diverse Insellösungen monitoren. Hier eine neue Avisierung auf der Anlieferplattform, da ein Tracking in der Real-Time Transportation Visibility-Software oder ein plötzlicher Alert im Yard-Dashboard. Das Logistik-Start-up myleo / dsc will den kompletten Prozess der Werks- und Transportlogistik in einer einfach zu bedienenden Cloud-Plattform zusammenfassen und setzt dabei das Yard Management als Schaltstelle ins Zentrum. Die Hardware-Integration aus einer Hand soll es Firmenangaben zufolge ermöglichen, vieles automatisiert abzubilden, durch vordefinierte Schnittstellen zudem herstellerunabhängig und eng mit SAP oder anderen ERP-Systemen vernetzt.

„Process-as-a-Service – das ist unsere DNA”, erklärt myleo / dsc-Gründer André Käber. „Wir denken immer vom Prozess ausgehend. Mit Echtzeitkollaboration aller Player in der Lieferkette – optimal vernetzt über eine einzige nutzerzentrierte Lösung. Die Kernprozesse können in SAP und Co abgebildet sein, die Zusammenarbeit und alle operativen Werks- und Transportlogistikprozesse laufen über unsere Lösung myleo / dsc. Diesen Plattformansatz sehen wir als Zukunft des Supply Chain Managements.“

Ausgründung als Start-up – mit Referenzen im Gepäck

Die neue Marke myleo / dsc agiert unter der Flagge der zum 1. Januar 2023 neu formierten Leoquantum GmbH. Das Softwareunternehmen ist eine Ausgründung des seit 2008 am Markt etablierten Supply Chain Management-Spezialisten Leogistics GmbH aus Hamburg. Gründer André Käber verabschiedete sich zum Jahresende 2022 aus der Leogistics-Geschäftsführung und schlägt mit der myleo / dsc ein neues Kapitel auf.

Zuvor war die myleo / dsc ein eigener Geschäftsbereich innerhalb der Leogistics GmbH und konnte Eigenangaben zufolge mit Produktgeschäft sowie Beratungsservices bereits Kunden wie Villeroy & Boch, dm TECH oder Home24 gewinnen.

Werbung
Werbung