SCM: Nespresso setzt auf Metapack

Der E-Commerce-Spezialist übernimmt den Liefer- und Rückgabebetrieb des Kaffeekapselherstellers.

Verbessertes Einkaufs- und Rückgabeerlebnis - das möchte der Dienstleister Metapack für seinen neuen Kunden Nespresso erreichen. (Symbolbild: Rawpixel/Adobe Stock)
Verbessertes Einkaufs- und Rückgabeerlebnis - das möchte der Dienstleister Metapack für seinen neuen Kunden Nespresso erreichen. (Symbolbild: Rawpixel/Adobe Stock)
Sandra Lehmann

Metapack, ein Anbieter von E-Commerce-Liefertechnologien unterstützt den Kaffeekapselhersteller Nespresso bei Handhabung seines globalen Liefer- und Rückgabeservice, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Das teilte Metapack kürzlich gegenüber der Presse mit. Im Rahmen der Partnerschaft werden demnach die Metapack-Technologien „Delivery Manager“ (Versand), „Delivery Options“ (Lieferoptionen), „Delivery Tracker“ (Sendungsverfolgung), „Delivery Intelligence“ (Berichte) und „Returns Portal“ (Retourenabwicklung) in allen Märkten von Nespresso implementiert.

Weniger Aufwand bei der Frachtführersuche

Metapack werde Nespresso ein global standardisiertes Produktangebot bereitstellen, um dessen Liefer- und Rückgabebetrieb weltweit zu rationalisieren. Der Dienstleister werde darüber hinaus die bislang komplexen Vorgänge zur Integration und Verwaltung von Frachtführern für Nespresso abbauen. Durch seine Versand-API wird Metapack nach Eigenangaben die Integration verwalten und Nespresso Zugang zu seinem Verzeichnis von Spediteuren und Lieferdiensten gewähren.

„Die Tatsache, dass sich Nespresso für den Einsatz der Technologien von Metapack für sein gesamtes globales Liefer- und Rückgabesystem entschieden hat, ist ein Zeugnis für die Stärke, Innovationskraft und Kapazitäten der Lösungen, die wir geschaffen haben“, so Bruce Fair, CRO von Metapack. „Durch unsere Plattform erhält Nespresso Zugang zum weltweit größten Netzwerk von Frachtführern und profitiert so von mehr Auswahl und Dienstleistungen, während es unsere Optionen-, Tracking-, Intelligence- und Retouren-Lösungen Nespresso ermöglichen werden, das Kundenerlebnis wesentlich zu verbessern und sein Lieferversprechen zu erfüllen.“

Der Delivery Manager von Metapack vereinfache den Zugang zum Frachtführer-Netzwerk von einem einzigen Integrationspunkt aus, so dass sich für jeden Markt mehr Liefermöglichkeiten eröffnen, während kostspielige Mehrfach-Integrationen entfallen. Mit dem Delivery Manager könne Nespresso den richtigen Lieferservice für jede Bestellung auswählen und schnell frachtführerkonforme Etiketten und Zolldokumente für alle Lieferungen erstellen.

Mehr Lieferoptionen

Die Delivery Option versetze Nespresso in die Lage, Kunden beim Checkout die richtigen Versandoptionen zu präsentieren – von der Lieferung am nächsten Tag bis hin zu einem anderen Wunschdatum und auch der Abholung im Rahmen von „Click and Collect“.

Mit dem Delivery Tracker könne Nespresso seinen Kunden ein Marken-Tracking-Portal bieten, das darauf ausgerichtet ist, das Kundenerlebnis nach dem Versand zu verbessern und den Customer Lifetime Value zu steigern. Vor allem reduziere die Anwendung kostspielige „Wo ist meine Bestellung“-Anrufe für Nespresso, da Kunden problemlos jede Phase der Sendung nahtlos verfolgen könnten.

Volle Transparenz

Delivery Intelligence ermöglicht dem Kaffeeanbieter Metapack zufolge Transparenz über die gesamte Lieferleistung. Nespresso könne seinen Lieferbetrieb in Echtzeit analysieren und etwaige Probleme lösen, von der Lageraktivität über Liefernetzwerke bis zur Leistung des Spediteurs, um die Erfüllung seines Lieferversprechens gegenüber Kunden sicherzustellen.

Retouren vereinfachen

Durch bequeme Optionen zum Versenden und Verfolgen von Retouren könne Nespresso über das Returns Portal sein Rückgabeverfahren automatisieren und kostspielige Kundentelefonate reduzieren. Mit Zugang zu mehr als 350.000 Abhol- und Abgabeorten könne Nespresso so die Rückgabeerfahrung seiner Kunden weiter verbessern, weil diese unter verschiedenen Standorten den für sie bequemsten auswählen können, heißt es vonseiten Metapacks.

Printer Friendly, PDF & Email