SCM: Europäische Zulieferer tragen stärker zu Apple-Produkten bei

Apple möchte den ökologischen Wandel in der europäischen Industrie unterstützen. 

Die Ausgaben von Apple für europäische Zulieferer beliefen sich 2022 auf mehr als 20 Milliarden Euro. (Foto: Apple)
Die Ausgaben von Apple für europäische Zulieferer beliefen sich 2022 auf mehr als 20 Milliarden Euro. (Foto: Apple)
Matthias Pieringer

Apples Ausgaben für europäische Zulieferer sind seit 2018 um mehr als 50 Prozent gewachsen. Dies hat Apple am 16. Mai bekannt gegeben. Die Ausgaben belaufen sich demnach auf insgesamt 85 Milliarden Euro in den vergangenen fünf Jahren und auf mehr als 20 Milliarden Euro allein im Jahr 2022.

Die Investitionen erreichen laut Apple mehr als 4.000 europäische Zulieferer und unterstützen Innovationen, die in den von Apple hergestellten Produkten zu finden sind – von Sensoren in der „Apple Watch“ über Laser im „iPhone“ bis hin zu Mikrocontrollern im „Mac“. Diese Investitionen tragen nach Unternehmensangaben auch dazu bei, den ökologischen Wandel in der europäischen Industrie voranzutreiben. Apple hat sich verpflichtet, seine gesamte Lieferkette bis zum Ende dieses Jahrzehnts klimaneutral zu gestalten.

„Europas Innovationsgeist und unglaubliche Talente haben Apple vor mehr als 40 Jahren hierher gebracht, und der Beitrag dieser Region zu unseren Produkten war noch nie so groß“, sagte Cathy Kearney, Vice President of Operations bei Apple. „Unsere engen Partnerschaften mit europäischen Zulieferern haben dazu beigetragen, wegweisende Technologien zu entwickeln, und wir sind stolz darauf, eng mit Zulieferern in ganz Europa zusammenzuarbeiten, um unser Ziel voranzutreiben, unsere gesamte globale Lieferkette zu dekarbonisieren.“ 

Teil des Supplier Clean Energy Program

Die Bandbreite der Apple-Zulieferer in Europa reicht der Mitteilung zufolge von großen multinationalen Unternehmen bis hin zu kleinen Familienbetrieben. Man arbeite, so die Apple-Mitteilung, gemeinsam mit den Zulieferern an Innovationen, die den Planeten schützen und den Klimaschutz vorantreiben. In Europa seien viele Lieferanten jetzt Teil des Supplier Clean Energy Program und arbeiteten mit Apple zusammen, um die Klimaneutralität ihrer mit Apple verbundenen Unternehmensaktivitäten zu erreichen, hieß es.