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Schmitz Cargobull: Transportlösungsanbieter eröffnet Schmalganglager für Ersatzteile

Um eine schnelle und zuverlässige Lieferung seiner über 80.000 Ersatzteile bieten zu können, hat Schmitz Cargobull zusätzlich ein neues Schmalganglager in seinem Zentrallager in Altenberge in Betrieb genommen.

Schmitz Cargobull hat in die Erweiterung seines Zentrallagers für Ersatzteile am Standort Altenberge investiert. (Bild: Schmitz Cargobull)
Schmitz Cargobull hat in die Erweiterung seines Zentrallagers für Ersatzteile am Standort Altenberge investiert. (Bild: Schmitz Cargobull)
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Gunnar Knüpffer

Schmitz Cargobull hat ein neues Schmalganglager in seinem Zentrallager für Ersatzteile in Altenberge eröffnet. Mit diesem Schmalganglager werden mehr Lagerplätze installiert und damit wird Raum für zusätzliche Ersatzeile geschaffen, heißt es in einer Presseaussendung von Schmitz Cargobull vom 30. August. Über das erweiterte Lager werden auch Ersatzteile für die Berger Leichtbaufahrzeuge vertrieben.

Das Schmitz Cargobull-Ersatzteilgeschäft ist in den vergangenen Jahren in Europa stark gewachsen. Um eine schnelle und zuverlässige Lieferung der über 80.000 Ersatzteile bieten zu können, will das Unternehmen sein Leistungsangebot kontinuierlich erweitern.

Das neue manuell betriebene Schmalganglager verfügt über acht Gassen und eine Regalhöhe von 14 Metern. Es bietet circa 3.300 Palettenstellplätze und lagert Gitterboxen, Europaletten und Halbpaletten. Unterschiedliche Fachhöhen verbessern dabei die Lagerauslastung. Durch die Verlagerung von Material unter Dach werden laut Unternehmen kürzere Wege im Lager ermöglicht, was die Prozessqualität verbessert. Die verbesserte Materialverfügbarkeit soll auch zu kürzeren Lieferzeiten führen. Weitere Maßnahmen zur Vergrößerung und Verbesserung der Lagerkapazitäten sind geplant.

„Wir verfügen heute über 29 Verteilerstandorte in ganz Europa, um mit den meistgängigen Ersatzteilen für unsere Werkstätten und Kunden 24/7, lieferfähig zu sein“, erläutert Britta Sprey, Managing Director bei Cargobull Parts & Services.  „Das Zentrallager in Altenberge wird als Verteilerstandort für Deutschland und Österreich genutzt. Von hier beliefern wir täglich mehrfach die internationalen Verteilerstandorte oder bei Bedarf direkt die Service Partner in ganz Europa.“

„Im Vergleich zu freien Händlern bietet Schmitz Cargobull einen entscheidenden Vorteil: One-Stop-Shopping und die Teileidentifikation über die Fahrgestellnummer im EPOS-Ersatzteilportal ermöglichen eine schnelle Reparatur und hohe Uptime der Schmitz Cargobull Trailer“, meinte Sprey.

Das Schmitz Cargobull Ersatzteilportal EPOS (Electronical Parts Documentation and Ordering System) ist eine Datenbank mit einer Auswahl von circa 80.000 Ersatzteil-Positionen. Sie fungiert als „One-Stop-Shop“, der den Zugriff auf alle Ersatzteile von Schmitz Cargobull sowie weiteren Markenherstellern ermöglichen soll. Alle gängigen Komponenten, Fahrwerks- und Verschleißteile sind laut Schmitz Cargobull im Zentrallager und an den 29 Verteilstandorten in Europa verfügbar. 

Das EPOS-Portal enthält mittlerweile über 1,4 Millionen dokumentierte Fahrzeuge. Durch die Eingabe der VIN (Fahrgestellnummer) kann der Service-Partner die benötigten Ersatzteile identifizieren und über den Webshop bestellen und das unabhängig von Öffnungszeiten oder Call-Center-Verfügbarkeit.

Seit Januar 2023 setzt Schmitz Cargobull auf 100 Prozent digitale Prozesse im Zentrallager – von der Anlieferung bis zur Verladung. Mitarbeiter arbeiten mit Handrücken- und Fingerscannern sowie Industrie-Tablets, was effiziente und sichere Abläufe ermöglichen soll.
 

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