RoRo-Transporte: Ekol baut Flotte aus

Fährschiff Meleq läuft in Flensburg vom Stapel./ Mit Bildergalerie
Stapellauf des neuen RoRo-Fährschiffes Meleq in Flensburg: Alternative Transport, das RoRo-Unternehmen des türkischen Logistikdienstleisters Ekol, vertraut auf Made in Germany. (Foto: Matthias Pieringer)
Stapellauf des neuen RoRo-Fährschiffes Meleq in Flensburg: Alternative Transport, das RoRo-Unternehmen des türkischen Logistikdienstleisters Ekol, vertraut auf Made in Germany. (Foto: Matthias Pieringer)
Matthias Pieringer

Alternative Transport, das RoRo-Unternehmen des türkischen Logistikdienstleisters Ekol, verstärkt seine Schiffsflotte. Ab Februar 2017 verkehrt das Fährschiff „Meleq“ (deutsch: „Engel“) zwischen der Türkei und Italien. Meleq ist das sechste Fährschiff für Alternative Transport.

Das neue Schiff, das in Flensburg von der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft gebaut wurde, besitzt Kapazitäten für 280 Trailer. Die Meleq ist 210 Meter lang, transportiert bis zu 32.600 Tonnen und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 21 Knoten.

Sechstes RoRo-Schiff und Yalova RoRo-Terminal

„Heute sind wir stolz darauf, bereits unser sechstes RoRo-Schiff, mit dem Namen Meleq, präsentieren zu können“, sagte Ahmet Musul, Vorstandsvorsitzender von Ekol Logistics und Alternative Transport, anlässlich des Stapellaufs, der am 18. November vor 200 geladenen Gästen in Flensburg stattfand. „In den letzten Jahren konnten wir ein nachhaltiges Wachstum erzielen und dadurch mehr als 100 Millionen Euro in den Ausbau unserer Flotte investieren“, sagte der Ekol-Chef . Auch nach der Inbetriebnahme von Meleq wird das Unternehmen laut Musul weiterhin neue Investitionen tätigen, um die Frequenzen auf bestehenden Strecken erhöhen zu können. Darüber hinaus plane man, sagte Musul, den Bau des Yalova RoRo-Terminals in der Türkei abzuschließen und das Terminal Anfang 2017 in Betrieb zu nehmen. „Durch die Expansionen unserer Flotte und unseres neuen Terminals können wir der Industrie signifikante Vorteile bieten.“

Intermodaler Güterverkehrsdienstleister

Alternative Transport startete im Jahr 2013 als intermodaler Güterverkehrsdienstleister. Die RoRo-Schiffe „Hatche“, „Paqize“, „Qezban“, „Fadiq“ und „Ayshe“ befördern derzeit vier Tage die Woche Waren zwischen den Häfen Haydarpaşa (Istanbul, Türkei) und Triest (Italien) und einmal in der Woche zwischen den Häfen von Alsancak (Izmir, Türkei) und Sète (Südfrankreich).

Ekol Logistics hat 1990 den Betrieb aufgenommen. Der internationale Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Istanbul beschäftigt mehr als 6.500 Mitarbeiter und bietet Transport-, Lagerverwaltungs-, Außenhandels- und Supply-Chain-Management-Lösungen. 2015 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 504 Millionen Euro. Ekol verfügt über Logistikzentren mit mehr als 750.000 Quadratmetern Innenfläche. Zur Flotte des Logistikdienstleisters zählen mehr als 5.000 eigene Fahrzeuge.

Wie der deutsch-türkische Stapellauf der Meleq in Flensburg ablief, können Sie sich in dieser LOGISTIK HEUTE-Bildergalerie ansehen.