Werbung
Werbung

Robotik: Caja Robotics und Hörmann Intralogistics unterstützen die Versandmanufaktur

Der E-Commerce-Anbieter möchte mit den Lösungen beider Unternehmen seine Fulfillment-Abläufe verbessern.

Bei der Versandmanufaktur werden bald autonome Roboter des Anbieters Caja Robotics im Einsatz sein. (Foto: Caja)
Bei der Versandmanufaktur werden bald autonome Roboter des Anbieters Caja Robotics im Einsatz sein. (Foto: Caja)
Werbung
Werbung
Sandra Lehmann

Der Onlinehändler Versandmanufaktur GmbH hat Robotik- und Automatisierungslösungen des israelischen Robotikspezialisten Caja Robotics und des deutschen Integrators Hörmann Intralogistics in seinem Fulfillment Center in Bochum implementiert. Das geht aus einer Hörmann-Pressemeldung hervor. Die Versandmanufaktur kümmert sich um die Inbound-, Lager-, Outbound- und Versandbedürfnisse ihrer Kunden und wurde kürzlich vom britischen Logistikunternehmen GLS Group übernommen.

Das 9.000 Quadratmeter große Fulfillment-Center ist spezialisiert auf den Vertrieb von Vitaminen, Nahrungsergänzungsmitteln, Proteinen, veganen Produkten, Haushaltswaren, Mode, Kosmetik und tierischen Lebensmitteln. Das Werk ist Hörmann zufolge mit E-Commerce- und Retail-Kommissionierstationen ausgestattet, um den 16-Stunden-Tagesbetrieb zu unterstützen und sowohl den Versand am selben Tag als auch den 24-Stunden-Versand zu erleichtern. Die implementierte Automatisierungslösung von Caja mit 14.000 Lagerplätzen, 64 Robotern und acht Packstationen soll es dem Onlinehändler ermöglichen, die Fulfillment-Abläufe zu rationalisieren und die Bedürfnisse ihrer Kunden und Endverbraucher zu erfüllen.

Frank Hammermeister, Geschäftsführer der Versandmanufaktur:

„Unser manuelles Lager war an eine Belastungsgrenze gestoßen und wir mussten schnell handeln. Jetzt haben wir mit den cleveren AGVs von Caja die perfekte, flexible Lösung gefunden. Wir freuen uns darauf, für unsere Kunden hochzuskalieren!“

Caja werde die Installation gemeinsam mit ihrem Integrationspartner Hörmann Intralogistics umsetzen. In einer zweiten Phase soll das System für vertikale Vorgänge (bis zu 5,2 Meter) erweitert werden, wobei „Skyler“, der Roboter von Caja zur Optimierung des vertikalen Lagers, eingesetzt wird. Langfristig werde die Anlage bis zu 30.000 Picks pro Arbeitstag (16 Stunden) oder 1.875 Picks pro Stunde verarbeiten.

Ziv Zaretsky, VP Sales von Caja Robotics, sagt:

„Wir freuen uns sehr über die Chance, den Betrieb des Fulfillment-Centers für die Versandmanufaktur zu optimieren. Unsere Zusammenarbeit wird eine schnellere und effizientere Auftragsabwicklung ermöglichen und gleichzeitig einen herausragenden Kundenservice gewährleisten sowie zukünftiges Wachstum fördern.“

Im November 2023 wurde der Betrieb im Fulfillment Center der Versandmanufaktur aufgenommen.

Werbung
Werbung