Robotik: Amazon erwirbt belgischen Maschinenbauer D. Cloostermans-Huwaert

Amazon hat eine Vereinbarung zur Übernahme des belgischen Maschinenbauers D. Cloostermans-Huwaert unterzeichnet. Der Onlinehändler will die Transportgeräte der Firma, die er seit 2019 einsetzt, selbst weiterentwickeln.

Amazon will die 200 Mitarbeiter des belgischen Maschinenbauers D. Cloostermans-Huwaert in seine Divison Amazon Global Robotics in Europa integrieren. Hier abgebildet ist das Amazon Innovation Lab. (Bild: Amazon)
Amazon will die 200 Mitarbeiter des belgischen Maschinenbauers D. Cloostermans-Huwaert in seine Divison Amazon Global Robotics in Europa integrieren. Hier abgebildet ist das Amazon Innovation Lab. (Bild: Amazon)
Gunnar Knüpffer

Amazon übernimmt den Maschinenbauer D. Cloostermans-Huwaert aus dem belgischen Hamme. Das teilte der Onlinegigant am 9. September im News-Bereich seiner Website mit. Demnach hat Amazon eine Vereinbarung zur Übernahme von Cloostermans unterzeichnet.

Cloostermans entwickelt und produziert unter anderem Transportgeräte, die in den Amazon-Zentren eingesetzt werden, um schwere Paletten und Behälter zu bewegen und zu stapeln sowie um Produkte für die Auslieferung an die Kunden zu verpacken.

Amazon arbeitet bereits seit 2019 mit Cloostermans zusammen. Mit der Erfahrung des Unternehmens in den Bereichen Robotik, Technologie und Maschinen will der Onlinehändler schneller Lösungen am Arbeitsplatz einsetzen, die die Mitarbeiter bei ihren Aufgaben unterstützen, die Sicherheit am Arbeitsplatz verbessern und zur Reduzierung von Verpackungsmüll beitragen.

„Da wir die Robotik, die wir selbst entwerfen, entwickeln und in unseren Zentren einsetzen, weiter ausbauen und verstärkt einsetzen, freuen wir uns darauf, Cloostermans bei Amazon willkommen zu heißen, und sind gespannt, was wir gemeinsam aufbauen können“, sagte Ian Simpson, Vice President of Global Robotics bei Amazon.

Das Team von Cloostermans, das aus rund 200 Mitarbeitern besteht, wird in die Divison Amazon Global Robotics in Europa integriert. Im vergangenen Jahr hatte Amazon das European Innovation Lab in Italien eröffnet, das sich auf neue ergonomische Technologien konzentriert. Die Erweiterung der Design- und Fertigungskapazitäten sei dabei nur eine von mehreren Möglichkeiten, wie Amazon in Technologien innerhalb des Unternehmens investiert, teilte der Onlinehändler mit.

Vor Kurzem hat das Unternehmen eine Reihe neuer Robotertechnologien angekündigt, darunter Proteus, Amazons ersten vollständig autonomen mobilen Roboter, der fortschrittliche Sicherheits-, Wahrnehmungs- und Navigationstechnologien einsetzt, um sich in der Nähe der Mitarbeiter zu bewegen, ohne auf bestimmte Bereiche beschränkt zu sein.