Werbung
Werbung

Risikomanagement für Lieferketten: Prewave und Coface kooperieren zu Insolvenzprognosen

Im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen Prewave und Coface soll „Debtor Risk Assessment“ (DRA) in Prewaves Monitoring-Plattform integriert werden.

„Debtor Risk Assessment“ soll helfen, Insolvenzwahrscheinlichkeiten beispielsweise von Zulieferern besser einzuschätzen. (Symbolbild: wladimir1804 / AdibeStock)
„Debtor Risk Assessment“ soll helfen, Insolvenzwahrscheinlichkeiten beispielsweise von Zulieferern besser einzuschätzen. (Symbolbild: wladimir1804 / AdibeStock)
Werbung
Werbung

Die Wiener Supply-Chain-Intelligence-Plattform Prewave geht eine strategische Partnerschaft mit Coface, einem französischen Spezialisten für Kreditversicherungen und Risikomanagement, ein. Das berichtet eine Pressemitteilung vom 20. Januar. Die Zusammenarbeit soll demnach Coface’s Debtor Risk Assessment (DRA) in Prewaves Monitoring-Plattform integrieren und Unternehmen Einblicke in Insolvenzrisiken ermöglichen, um proaktive Maßnahmen für ihre Lieferketten zu ergreifen.

Insolvenzrisiken präzise berechnen

Die Integration des DRA-Scores von Coface, der auf Finanzdaten, Zahlungsverhalten, Marktbedingungen und Unternehmensführungspraktiken basiert, verschafft Unternehmen Anbieterangaben zufolge einen umfassenden Überblick über die Insolvenzwahrscheinlichkeiten ihrer Lieferanten. Anstelle allgemeiner Risikokategorien wie „niedrig“, „mittel“ oder „hoch“ wird auf eine präzisere Berechnung der Eintrittswahrscheinlichkeit von Störungen gesetzt. Dies liefere gezielte, umsetzbare Einblicke in Insolvenzrisiken sowie andere Risikofaktoren wie Naturkatastrophen und betriebliche Ineffizienzen, so die Mitteilung.

Ein zentrales Element der Partnerschaft zwischen Prewave und Coface soll der Fokus auf den Return on Investment (ROI) der Risikominderung sein. Unternehmen könnten nun mithilfe präziser Risikoanalysen und der Berechnung potenzieller Umsatzverluste die richtigen Mitigationstrategien priorisieren und so sicherstellen, dass Risikominderungsmaßnahmen sowohl effektiv als auch wirtschaftlich sind, heißt es.

Harald Nitschinger, Mitbegründer und Geschäftsführer von Prewave, sagt:

„Mit dem in Prewave integrierten Debtor Risk Assessment von Coface können wir nun noch mehr globale Unternehmen in die Lage versetzen, Lieferanteninsolvenzen zu antizipieren und zu entschärfen, um die Widerstandsfähigkeit zu erhöhen und einen reibungslosen Betrieb in einer zunehmend unsicheren Welt sicherzustellen.“

Dagmar Koch, Country Manager Coface Austria, fügt hinzu:

„Durch unsere Partnerschaft mit Prewave verbinden wir unsere Stärken. Mit über 75 Jahren Erfahrung im Risiko- und Kreditmanagement, gestützt auf die Expertise unseres globalen Netzwerks von Wirtschaftsanalysten und Ökonomen, bieten wir tiefe Einblicke in Marktentwicklungen, lange bevor diese sichtbar werden. Unsere bewährten Werkzeuge wie das Debtor Risk Assessment (DRA) setzen Maßstäbe im Risikomanagement.“

Werbung
Werbung