Risikomanagement: Aschewolke stoppt Flüge

Schottland von Annullierungen betroffen.
Thilo Jörgl

Wegen der von Island nach Süden ziehenden Vulkanaschewolke haben mehrere Airlines am 24. Mai Flüge von und nach Schottland gestrichen. Nach Angaben der BBC kommt es auch bei einigen Transatlantikflügen zu Verspätungen. Wie Nachrichtenagenturen berichten, stellten die Gesellschaften British Airways, KLM, Easyjet, Flybe, Aer Lingus, Loganair und Eastern Airways ihre Flugverbindungen von und nach Schottland am 24. Mai ganz oder teilweise ein.

Wie groß die Auswirkungen auf den Luftfrachtbereich sind, ist noch nicht bekannt. Der Ausbruch des isländischen Vulkans Grímsvötn hatte die Sorgen vor ernsten Behinderungen im europäischen Flugverkehr wie im vergangenen Jahr geschürt, als der Vulkan Eyjafjallajökull zu massiven Flugausfällen und zu Produktionsbehinderungen in weiten Teilen Europas geführt hatte.

Nach Angaben der Europäischen Flugsicherheitsbehörde Eurocontrol dürfte die Aschewolke am 24. Mai im Norden Schottlands ankommen. "Wenn der Vulkanausstoß mit der gleichen Intensität weitergeht, könnte die Wolke den Westen Frankreichs und den Norden Spaniens am Donnerstag erreichen", heißt es in der Mitteilung. EU-Verkehrskommissar Siim Kallas sprach von einer "Woche voller Herausforderungen“. Wegen des besseren Krisenmanagements sei aber nicht mit weiträumigen Schließungen des europäischen Luftraums zu rechnen.