Retrofit: Erfolgreicher Eingriff am Logistik-Herzen

Arvato hat die IT für das HRL des Verteilzentrums in Gütersloh modernisiert.
Matthias Pieringer

Arvato hat die Prozessrechner-IT für sein Hochregallager im Verteilzentrum Gütersloh erneuert. Rechtzeitig vor Beginn des Weihnachtsgeschäfts 2013 konnte der Outsourcing-Dienstleister das über 30 Jahre alte Bestandssystem durch die Software „iWACS“ (integrated Warehouse Administration & Control System) des Anbieters Klug GmbH integrierte Systeme ablösen.

In dem Ablösungskonzept hatte die Bertelsmann-Tochter Arvato, die am Standort Gütersloh Medienlogistik betreibt, zunächst drei Umsetzungs-Alternativen geprüft und sich entschlossen, die Standardsoftware von Klug zu verwenden und diese an die Arvato-Besonderheiten anzupassen. Das Investitionsvolumen für das Retrofit-Projekt lag im niedrigen einstelligen Millionen-Euro-Bereich.

„Die Umstellung ist sehr gut gelaufen“, berichtete Harald Horstmann, Bereichsleiter Technik/Logistik Verteilzentrum Gütersloh, im Gespräch mit LOGISTIK HEUTE. Die Akzeptanz des Systems bei den Mitarbeitern sei von Anfang an hoch gewesen.

Einen ausführlichen Bericht, wie Arvato das IT-Modernisierungs-Projekt in Gütersloh erfolgreich meisterte, lesen Sie in LOGISTIK HEUTE 1-2/2014. Eine zusätzliche Bildergalerie finden Sie hier.