Die Onlineplattform Zalando hat nach Eigenangaben ein neues Tool eingeführt, mit dem Kunden Größenempfehlungen auf Grundlage ihrer individuellen Körpermaße erhalten können. Die Aufnahme von zwei Fotos mit dem Smartphone in eng anliegender Kleidung reiche aus, um die Körpermaße zu ermitteln und den Kunden zu helfen, beim nächsten Einkauf die richtige Passform zu finden. Hierbei handele es sich um eine Branchenneuheit, da bisher keine vergleichbare Plattform eine solche Funktion anbietet, heißt es in einer aktuellen Pressemeldung des Unternehmens.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz sei die Funktion für Kunden ab sofort verfügbar. Sie könne für Damenoberteile inklusive Jumpsuits, Jacken, Mäntel und Kleider genutzt werden. Gerade in dieser Kategorie sei es besonders schwierig, die passende Größe zu finden. Zukünftig soll die Funktion auch in weiteren Kategorien und Märkten ausgerollt werden.
„Die Stärkung der Kundenbindung ist uns sehr wichtig. Die richtige Passform anbieten zu können, spielt dabei eine große Rolle. Wir wissen wie frustrierend es ist, auf einen Artikel zu warten und dann festzustellen, dass er nicht passt. Mit der Einführung der Größenempfehlungen auf Basis von Körpermaßen, helfen wir unseren Kunden eines der größten Probleme der Modebranche zu lösen“, erklärt Stacia Carr, VP Size & Fit bei Zalando. „Darüber hinaus unterstützen wir mit dieser Funktion unsere Markenpartner, die Wünsche ihrer Kunden hinsichtlich Größe und Passform besser zu verstehen.“
Für Kunden entstehe ein personalisiertes Shopping-Erlebnis, bei dem Datenschutz im Mittelpunkt stehe. Die Ermittlung der individuellen Körpermaße dauert nur wenige Sekunden. Währenddessen werden die beiden Fotos auf dem eigenen Smartphone lokal zwischengespeichert und nach Abschluss des Vorgangs direkt wieder gelöscht.
3D-Avatar für optimale Größenabbildung
Die Größenempfehlungen anhand der Körpermaße seien ein weiterer Schritt, um Kunden dabei zu helfen, auf Anhieb die richtige Größe zu finden. Zudem wolle Zalando damit den Weg für eine personalisierte virtuelle Umkleidekabine ebnen. In Zukunft könnten beide Funktionen so integriert werden, dass die Kunden einen 3D-Avatar erstellen können, der ihre Körperform auf der Grundlage ihrer individuellen Körpermaße noch genauer abbildet.
Durch die Arbeit des hauseigenen Size & Fit Teams konnte Zalando nach eigenen Aussagen die größenbedingten Retouren gegenüber Artikeln ohne Größenberatung bereits um zehn Prozent reduzieren. Die Größenempfehlungen auf Grundlage der individuellen Körpermaße basieren sowohl auf der Technologie von Zalando als auch auf der von Fision, einem Schweizer App-Entwickler für mobile Körpermessungen, den Zalando im Jahr 2020 übernommen hat.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung