Retouren: Diese zehn Weihnachtsgeschenke waren 2024 besonders unbeliebt
Nicht alle Weihnachtsgeschenke sorgten beim Auspacken für Freudenschreie - und viele Geschenk-Fails werden im Januar retourniert. Der Onlinehändler Digitec Galaxus mit Hauptsitz in Zürich erklärte nun in einer Pressemitteilung, welche Produkte seine deutsche Kundschaft im letzten Jahr am häufigsten zurückschickte – und welche seit Weihnachten besonders oft wieder beim Onlinehändler landen.
So wie der Onlinehandel jeweils im letzten Quartal des Jahres besonders boome, so regelmäßig gebe es zu Jahresbeginn die meisten Retouren, heißt es dort.
„Im Januar retournieren die Kundinnen und Kunden, was nicht gefällt. Da ist sicherlich auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk dabei, das nicht so gut angekommen ist“, sagt Lauritz Fricke, der sich zusammen mit seinem Team ums Retouren-Handling bei Galaxus kümmert.
„In der After-Sales Abteilung prüfen wir die Rücksendungen und bereiten den Großteil der Produkte für den Wiederverkauf auf“, erklärt Lauritz. Diese Produkte stehen dann mit dem Label «geprüfte Rückgabe» erneut zum Verkauf bereit.
Zu kleine Kleider, zu große Schuhe
Als häufigsten Grund für die Rückgabe geben deutsche Kundinnen und Kunden Galaxus zufolge an, dass das bestellte Produkt zu klein oder zu groß ist – dabei handelt es sich vor allem um Kleider und Schuhe. Knapp 20 Prozent der Rücksendungen erfolgen, weil das Produkt nicht den Erwartungen entspricht. Und über 40 Prozent der Kundschaft gibt andere Gründe an, wie „falsch bestellt“, „Produkt wird nicht mehr benötigt“ oder „Produkt ist nicht kompatibel“.
Galaxus versucht die Retourenquote nach eigenen Angaben so gering wie möglich zu halten, indem der Onlinehändler viele Ressourcen in die Produktdatenpflege steckt. Ausführliche Produktbeschreibungen und -bebilderungen sollen Fehlkäufe verhindern. Seit Anfang 2024 können deutsche Kundinnen und Kunden falsche oder fehlende Produktdaten selbständig pflegen.
Dass die Community Produkte bewerte und sich gegenseitig beim Kauf berate, erleichtere es Kundinnen und Kunden, das passende Produkt zu finden – und verhindere auf diese Weise Retouren, so der Anbieter.
Beauty-Produkte werden selten zur Retoure
Für die höchste Retourenquote bei Galaxus in Deutschland sorgen nach Unternehmensangaben Modeartikel. Vergangenes Jahr kamen die meisten Schuhe, Blusen und Jacken im April zurück: Die Kundschaft retournierte demnach 14 Prozent der gekauften Mode-Artikel – so viele wie in keinem anderen Monat und in keiner anderen Produktkategorie. Am seltensten seien Beauty-Produkte und Haushaltsartikel zurückgesandt worden, gibt Galaxus an.
Und welche Produkte werden zurzeit in Deutschland am häufigsten zurückgeschickt? Smartphones, Smartwatches und Notebooks sind der Pressemitteilung zufolge die Retouren-Spitzenreiter seit Heiligabend. Neun von zehn Produkten sind Elektronikartikel, außer Spielzeugfiguren – die haben es auch in die Top10 „geschafft“.
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