Renault Trucks: Lkw-Hersteller baut neues Zentrum für Ersatzteillogistik

Renault Trucks plant das globale Ersatzteil-Vertriebszentrum in Saint-Priest 2028 zu eröffnen, Gesamtinvestition von 132 Millionen Euro.

Renault Trucks hat den Bau eines neuen Gebäudes mit positiver Energiebilanz im Werk Saint-Priest angekündigt. Das neue Gebäude ist ein Ersatzteil-Vertriebszentrum mit einer Gesamtfläche von mehr als 46.000 Quadratmeter. Hier ist eine Visualisierung zu sehen. (Bild: Renault Trucks)
Renault Trucks hat den Bau eines neuen Gebäudes mit positiver Energiebilanz im Werk Saint-Priest angekündigt. Das neue Gebäude ist ein Ersatzteil-Vertriebszentrum mit einer Gesamtfläche von mehr als 46.000 Quadratmeter. Hier ist eine Visualisierung zu sehen. (Bild: Renault Trucks)
Matthias Pieringer

Renault Trucks hat kürzlich Pläne für den Bau eines globalen Ersatzteil-Vertriebszentrums an seinem Standort in Saint-Priest im Ballungsraum Lyon vorgestellt. Die Gesamtinvestitionen für den Bau dieser Logistikplattform betragen dem französischen Lkw-Hersteller zufolge 132 Millionen Euro.

„Da das alte Gebäude des Vertriebszentrums in Vénissieux den Umwelt- und Betriebsanforderungen nicht mehr entsprach“, habe man alle Optionen, einschließlich der Verlagerung an einen anderen Standort geprüft, teilte Renault Trucks mit. Der französische Hersteller entschied sich dafür, seine Logistikplattform an den Standort Saint-Priest zu verlagern, an dem sich bereits das Achsenwerk befindet. Dieses Werk solle, so Renault Trucks, demnächst auch in die Nachbargemeinde Vénissieux verlegt werden – in die unmittelbare Nähe der Motorenfabrik. „In den nächsten drei Jahren werden umfangreiche Arbeiten durchgeführt, um die Logistikplattform an den Standort der alten Anlage zu verlagern, was zunächst den Abriss des bestehenden Gebäudes und die Dekontaminierung des Bodens umfasst. Bei der Sanierung dieses Industriestandorts wird großer Wert auf Nachhaltigkeit gelegt.“

Mit Bereich für die Batterielagerung

In dem neuen Gebäude werden fast 500 Mitarbeiter beschäftigt sein. Das 46.000 Quadratmeter große Lager umfasst laut Renault Trucks ein Standardlager, ein vollautomatisiertes Areal für Kleinteile sowie einen Bereich für die Batterielagerung.

Das künftige Distributionszentrum sei so konzipiert, dass es die strengsten Sicherheitsstandards erfülle, einschließlich einer vollständigen Trennung von Fußgänger-, Lkw- und Fahrzeugverkehr. Die Priorität liegt dem Lkw-Hersteller zufolge insbesondere auf der Verbesserung der Ergonomie und des Arbeitskomforts der Belegschaft. Hierbei solle auch auf den Einsatz von Robotern bei bestimmten Arbeitsschritten und bei der Optimierung der Regalsysteme zurückgegriffen werden. Die Entwicklung neuer Arbeitsverfahren erfolge in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern.

Positiv-Energie-Gebäude

Das neue Vertriebszentrum ist als Positiv-Energie-Gebäude konzipiert. Ausgestattet mit Photovoltaik-Paneelen auf dem gesamten Dach wird erneuerbarer Strom erzeugt. Der erzeugte Strom deckt dabei Renault Trucks zufolge nicht nur den eigenen Bedarf, zum Beispiel die Beheizung des Gebäudes und das Aufladen der Elektrofahrzeuge und Gabelstapler, sondern auch den der Nachbargebäude. „Das bedeutet, alle Einrichtungen des Bauwerks werden zu 100 Prozent frei von fossilen Brennstoffen sein und erneuerbaren Strom nutzen“, hieß es weiter.

Zudem hat Renault Trucks angekündigt, am zukünftigen Standort 400 Bäume zu pflanzen.

Zeitplan des Projekts

  • 2024: Beantragung der Baugenehmigung
  • 2025: Aktivitätenverlagerung des Werks Ponts & Essieux nach Vénissieux mit anschließendem Abriss des bestehenden Gebäudes und Bodensanierung
  • 2026: Baubeginn
  • Ende 2027: Errichtung der Anlage
  • Anfang 2028: Phasenweiser Transfer der Aktivitäten
  • Mitte 2028: Inbetriebnahme des neuen Vertriebszentrums

Über Renault Trucks

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an.