Projekt Stuttgart Southeast 1: Swiss Life Asset Managers kauft Grundstück in Laichingen
Swiss Life Asset Managers hat exklusiv ein baureifes Grundstück in Laichingen, südöstlich der Metropolregion Stuttgart, erworben. Dies teilte der Investor, Entwickler und Bestandshalter von Logistikimmobilien kürzlich mit. Auf dem circa 36.000 Quadratmeter großen Greenfield-Gelände in Laichingen in der Rudolf-Diesel-Straße entwickelt der Investor-Developer zukünftig das Projekt „Stuttgart Southeast 1“, eine Logistikimmobilie mit mehr als 21.000 Quadratmetern Mietfläche. Der Start der Baumaßnahmen ist für das erste Quartal 2024 geplant und soll im vierten Quartal 2024 abgeschlossen werden.
„Das Grundstück ist durch seine Lage in einer prosperierenden Logistikregion eine hervorragende Ergänzung unseres Portfolios“, sagte Ingo Steves, Managing Partner Logistics bei Swiss Life Asset Managers. „Der neue Standort ist ein wichtiger Bestandteil unserer Anlagestrategie, langfristige und nachhaltige Mehrwerte für die entsprechenden Regionen zu schaffen. Unsere erste Logistics-Projektentwicklung in Baden-Württemberg ist zugleich auch Teil unserer europaweiten Expansionsstrategie“, so Steves weiter.
Der Standort im Alb-Donau-Kreis ist durch die zentrale Lage zwischen der Metropolregion Stuttgart und der Großstadt Ulm sowie die Nähe zu den Autobahnen A8 und A7 an das nationale und internationale Logistiknetz angeschlossen.
„Die Bedienung flexibler Kundenbedürfnisse ist ein wichtiger Aspekt unserer Planung. Deswegen wird die Immobilie sowohl die Anforderungen eines Einzelmieters als auch die von mehreren Mietern erfüllen können. So tragen wir auch unserem kundenzentrierten Ansatz Rechnung“, so Alexander Schmid, Head Development Logistics bei Swiss Life Asset Managers.
Der größte Teil der 21.080 Quadratmeter umfassenden Gesamtmietfläche der Immobilie wird von Logistikflächen eingenommen, während circa 630 Quadratmeter Sozial- und Büroflächen zur Verfügung stehen werden. Zusätzlich werden laut Swiss Life Asset Managers großzügige Mezzaninflächen angeboten. Das Gebäude kann in drei Einheiten mit jeweils 6.000 Quadratmetern aufgeteilt werden.
Zur Gewinnung erneuerbarer Energie ist die Installation von Wärmepumpen geplant. Zusätzlich wird das Dach für den Betrieb einer Fotovoltaikanlage vorbereitet. Insgesamt wird eine BREEAM Very Good-Zertifizierung für das Objekt angestrebt.
Lagerhallen, Logistikimmobilien , Logistik-Newsletter , KEP-Dienste , Container, Paletten , Intralogistik & Supply Chain Management (SCM) , Verpackung & Verladung , Versand, Umschlag & Lieferung , Luftfrachtverkehr , Gabelstapler , Fahrerlose Transportsysteme (FTS) , Fashion Logistics , Fördertechnik , Lagertechnik , E-Commerce , Bundesvereinigung Logistik e.V. (BVL) , LogiMAT , Logistik- bzw. Transport-Dienstleistungen , Industrie 4.0 , Neubau (Logistikzentrum) , Digitalisierung & Vernetzung , Logistik-IT , Logistik-Studium , Transport- und Logistik-Dienstleistungen , Kommissionierung