Projekt: Neues Druckzylinderlager für Bauer-Logistik-Systeme

Nürmont montiert Anlage unter anspruchsvollen Bedingungen.
Matthias Pieringer

Das Montageteam der Nürmont Installations GmbH & Co. KG, Nürnberg, installiert für die Bauer-Logistik-Systeme GmbH & Co KG, Hohenlockstedt, ein neues Druckzylinderlager in Quilicura (Region Santiago de Chile). Die Montage des speziell angefertigten Druckzylinderlagers begann Ende 2012. In einer rund 3.000 m² großen Halle, für die ein erdbebensicheres Fundament verankert wurde, montierte Nürmont rund zwölf Meter hohe und 16 m breite Lagerflächen, um Platz für 8.500 Druckzylinder zu schaffen, die in Verpackungsdruckmaschinen zum Einsatz kommen.

Dafür wurden rund 100 Regalleitersegmente mit einem Gewicht von je 1,6 Tonnen in Handarbeit vorbereitet, die daraufhin mithilfe von Staplern, einem Hubsteiger sowie einem Turmdrehkran zu Regalen montiert wurden. Im späteren Betrieb soll dann ein Regalbediengerät die Walzen ein- und auslagern.

Die Montage erwies sich laut Nürmont vor allem wegen der beengten Platzverhältnisse als Herausforderung. Nur durch das offene Dach konnten die benötigten Teile eingebracht werden, und je weiter die Montage fortschritt, desto weniger Platz gab es für technische Hilfsmittel. Die Montagearbeiten sollen voraussichtlich im Juli 2013 endgültig abgeschlossen werden.