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Preisverleihung: Prologis gewinnt den Logix Award 2019

Der Logistikimmobilienentwickler Prologis räumt bei der EXPO REAL in München ab.

Der Logix Award 2019 geht an den Projektentwickler Prologis mit seinem Projekt in Muggensturm für L'Oréal. (Foto: Logix)
Der Logix Award 2019 geht an den Projektentwickler Prologis mit seinem Projekt in Muggensturm für L'Oréal. (Foto: Logix)
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Melanie Endres

Der Prologis Park Muggensturm ist der Gewinner des Logix Award 2019, das gab die Logix-Initiative am Abend des 7. Oktober im Rahmen der diesjährigen EXPO REAL in München bekannt. Bei der Preisverleihung wurde der Award für eine „herausragende Logistikimmobilienentwicklung“ der letzten zwei Jahre in Deutschland vergeben. Zur feierlichen Verleihung versammelten sich 140 geladene Gäste aus dem Logistikimmobilienmarkt.

Logistikzentrum für Kosmetik

Prologis entwickelte das Distributionszentrum in Muggensturm bei Rastatt für den Kosmetikhersteller L’Oréal. Die Anlage ist „weltweit die größte ihrer Art“ und bietet rund 100.000 Quadratmeter Hallenfläche inklusive 2.500 Quadratmeter Bürofläche. Das Thema Nachhaltigkeit stand nicht nur beim Bau, sondern auch für den laufenden Betrieb im Mittelpunkt. Die Nachhaltigkeitsmaßnahmen umfassen unter anderem 7.400 Solarmodule (zwei Megawatt Peak), eine rund 30.000 Quadratmeter große Grünfläche auf dem Dach, die Verwendung von Regenwasser für die Reinigung der Halle sowie die Verwendung von Recycling-Material beim Bau. Damit soll die Anlage vollständig CO2-neutral betrieben werden. Sie erfüllt den Angaben zufolge den Gold-Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) und ist Teil eines bereits bestehenden und technisch gut angeschlossenen Gewerbegebiets. Als Generalunternehmer fungierte die Goldbeck GmbH aus Bielefeld.

Bram Verhoeven, Senior Vice President, Regional Head Northern Europe bei Prologis, bewertete die Auszeichnung so: „Großes Engagement für Nachhaltigkeit ist zentraler Bestandteil unserer Geschäftsstrategie. Unsere Immobilie in Muggensturm ist ein hervorragendes Beispiel für eine Partnerschaft, die die hohen Nachhaltigkeitserwartungen unserer Kunden mit unseren eigenen in Einklang bringt und eine preisgekrönte Lösung bietet, die diese Erwartungen übertrifft. Dieses Projekt war in vielerlei Hinsicht außergewöhnlich.“

Vier Finalisten

Unter den vier Finalisten waren neben Prologis auch die Four Parx GmbH, die Baum-Unternehmensgruppe und die Immogate AG. Die Projekte dieser drei weiteren Finalisten waren allesamt Brownfieldentwicklungen und berücksichtigen nachhaltige Anforderungen.

Der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Christian Kille von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt, erklärte zum Entscheidungsverfahren: „Der Wettbewerb 2019 sah eine Vielzahl ambitionierter Bewerbungen. Ausschlaggebend für die Vergabe des Logix 2019 an Prologis und L’Oréal war letztlich, dass die Energie, die für den Gebäudebetrieb benötigt wird, vollständig CO2 neutral erzeugt wird. Dies gelang durch die Umsetzung eines ambitionierten Konzeptes, welches bereits lange vor Baubeginn erstellt und fortlaufend angepasst und optimiert wurde. Nach Meinung der Jury haben Prologis und L`Oreal bei ihrem Gebäude darüber hinaus Maßstäbe für eine moderne Arbeitswelt gesetzt, die Offenheit und Transparenz fördern.“

Seit 2013 wird der Logix Award alle zwei Jahre an Entwickler von Logistikimmobilien vergeben. Eine unabhängige Jury garantiert dabei ein transparentes Entscheidungsverfahren, denn bei der Auszeichnung müssen komplexe Kriterien erfüllt werden. Die Bandbreite der Ansprüche von Nutzern und Investoren umfassen ökonomische, städtebauliche, ökologische sowie soziale Aspekte. Die Jury besteht dabei aus Wissenschaftlern, Architekten, Praktikern sowie Medien und Verbandsvertretern, die jeweils einen differenzierten fachlichen Blickwinkel auf die Projekte werfen. Im Laufe des Auswahl- und Bewerbungsverfahrens sank die Zahl von 100 in Frage kommenden Neubauprojekten auf vier Finalisten.

Renaturierungsmaßnahmen bei Four Parx

Four Parx setzte bei seinem Logistikpark GG Rhein-Main in Groß-Gerau auf Renaturierungsmaßnahmen. Diese umfassen unter anderem die Schaffung einer 40.000 Quadratmeter großen Parklandschaft, einer 170.000 Quadratmeter Biotoplandschaft (ehemalige Teichanlagen als Vogelschutzgebiet) sowie eines Eidechsenhabitats von 13.500 Quadratmeter. Die Immobilie mit 105.000 Quadratmeter Lagerfläche ist für mehrere Nutzer ausgelegt. Dazu gehören beispielsweise Gorilla Sports und Lufthansa Cargo.

DGNB-Platin-Standard bei der Baum Unternehmensgruppe

Der Mitbewerber um den Logix Award 2019, die Baum-Unternehmensgruppe, bewarb sich mit ihrem „Baum Sortation Center Garbsen“ in Hannover, das von Amazon genutzt wird. Es besitzt den DGNB-Platin-Standard. Die recyclebare Mineralwolldämmung in Dach und Fassade, eine bepflanzte Wallanlage und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung zeichnen diese Logistikanlage mit einer Lagerfläche von rund 31.000 Quadratmeter aus.

Grüne Energieerzeugung bei Immogate

Ein weiterer Finalist, die Immogate AG, entwickelte eine Logistikimmobilie auf dem Mönchhof-Gelände in Kelsterbach. Immogate setzt auf grüne Energieerzeugung mit einer 750 kWp leistungsstarken Photovoltaikanlage. Zu den besonderen Merkmalen des Logistikzentrums mit einer Lagerfläche von 26.000 Quadratmeter zählen außerdem ein innovatives schnittfreies Fassadensystem, sowie ein hoher Glasanteil im Hallen- und Bürotrakt.

„Emissionsfreie“ Immobilie machte den Unterschied

Dr. Malte-Maria Münchow, Sprecher der Logix Initiative, hob in Bezug auf das Distributionszentrum von Prologis hervor: „Alle Finalisten zeichnen sich in beispielhafter Weise durch ökologische Gesichtspunkte aus. Der Anspruch von Prologis und L’Oréal im Logistikpark Muggensturm im Betrieb hundertprozentig emissionsfrei zu agieren, hat am Ende den Unterschied gemacht. Diese Art von nachhaltiger Immobilie hat das Potenzial einen neuen Standard in Deutschland zu setzen.“

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