Preisverleihung: Ausgezeichnete Abschlussarbeiten

Marek Siudmak und Tobias Böhm schreiben beste Arbeiten über Logistik-IT-Systeme.
Die Preisträger Tobias Böhm (links) und Marek Siudmak (rechts) mit Laudator Wilfried Pfuhl, Vorstandsmitglied der Inconso AG. (Foto: THM/ks)
Die Preisträger Tobias Böhm (links) und Marek Siudmak (rechts) mit Laudator Wilfried Pfuhl, Vorstandsmitglied der Inconso AG. (Foto: THM/ks)

Am 19. Juni 2015 sind die besten Abschlussarbeiten des Studiengangs Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Friedberg ausgezeichnet worden. Dazu stiftete die Inconso AG, Bad Nauheim, den Preis – je 500 Euro – für die Kategorie „IT-Systeme in der Logistik“. Dieser ging in diesem Jahr an gleich zwei Gewinner: Marek Siudmak und Tobias Böhm.

VerbesserterKommissionierprozess

Siudmak präsentierte im Rahmen seiner Arbeit „Einsatz evolutionärer Algorithmen zur Optimierung der Kommissionierung im Rahmen des SAP Extended Warehouse Management“ einen systemgestützten Ansatz zur Verbesserung des Kommissionierprozesses. Böhm überzeugte mit seinem angewandten Beitrag zur optimierten Rangieranweisung. Das Softwaremodul, das der Preisträger im Rahmen der Arbeit „Konzeptionierung und Erstellung eines Railcar-Management-Moduls für Güterwaggons in der petrochemischen Industrie“ entwickelt hatte, habe in einer ersten produktiven Demophase sogar einen internationalen Kunden aus der petrochemischen Chemie überzeugt.

Mathematische Optimierungen haben Potenzial

Wilfried Pfuhl, Vorstandsmitglied der Inconso AG, sagte in seiner Laudatio über die Arbeiten: „Die Planung und Optimierung der Kommissionierung und des anschließenden Verteilprozesses ist technisch äußerst anspruchsvoll. Die Arbeiten der diesjährigen Preisträger zeigen, dass mathematische Optimierungsverfahren enormes Potenzial aufweisen, um Forschung und Entwicklung in diesem Umfeld progressiv voranzutreiben.“