Preis: ETPN wird erneut vergeben

Bewerbungen für Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit noch bis 30. September möglich.
Thilo Jörgl

Nach seiner erfolgreichen Premiere 2012 wird der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit (ETPN) in diesem Jahr zum zweiten Mal vergeben. Verliehen wird diese Auszeichnung von der Zeitung "Transport" für herausragende und nachhaltige Leistungen im Bereich der Nutzfahrzeugbranche.

Der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit soll Unternehmen aus der Transportbranche im nachhaltigen Handeln bestärken und helfen, die Grundsätze nachhaltiger Entwicklung noch besser zu verankern. Er zeigt, dass verantwortliches und nachhaltiges Handeln nicht nur hilft, soziale und ökologische Probleme im globalen Maßstab zu lösen, sondern dass sich für die Unternehmen auch die Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit erhöhen. Für den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit können sich Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche bewerben, die in auszeichnungswürdiger Weise ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden – und deren nachhaltiges Handeln zu weiterem Wachstum und Wohlstand führt.

Bewerbungen sind in diesem Jahr in 15 verschiedenen Kategorien möglich. Erstmals wird in diesem Jahr ein Sonderpreis für Speditionen und Logistikdienstleister verliehen: der Transportpreis für nachhaltiges Transportmanagement im Speditionsgewerbe. Hier können sich Unternehmen aus der Transport-, Straßengüter- und Logistikbranche mit realisierten Projekten bewerben, die umweltbewusstes Handeln und soziales Engagement beinhalten.

Die Teilnahmebedingungen und das Bewerbungsformular sind bis 30. September 2013 im Internet abrufbar unter www.transportpreis.eu.